Was haltet ihr von Winterreifenpflicht oder mindestens Ganzjahresreifen
Ich wäre für sofortige einführung von Winterreifen oder Ganzjahresreifen für Pkw, KleinTransporter, Lkw und Busse, Kleinbusse!!

Denn ab +7°C verliert ein normaler sommerreifen seine haftfähigkeit weil er durch die kälte zu hart wird!!
Daher besteht erhöhte Unfallgefahr , vor allem bei schweren LKWs und Bussen!!

Ausserdem stellen diese Fahrzeuge ein Verkehrshindernis dar bei gefrorener oder schneebedeckter Fahrbahn!!

Hier hätten in den letzten jahren schon einige schwere Winterunfälle vermieden werden können.
Ich wäre für sofortiges handeln!!!!! Und für hohe Strafen bei missachten der vorschrift vor allem wenn dadurch ein unfall verursacht wird!

Gruss
Joe

der sich schon oft am berg stehn bleiben musste weil einer mit sommerreifen stecken blieb :cuss
in Zeiten, in denen das Geld knapper wird (z.B. Einbußen beim Weihnachts- oder Urlaubsgeld, noch schlimmer Arbeitslosigkeit oder Hartz IV, Lkw-Maut für Spediteure, usw.) wird halt an der Sicherheit gespart. Mann oder Frau denkt sich dann: "Irgendwie wird es schon gehen".

Ich halte eine derartige Denkweise für gefährlich. 8o
Wenn es dann wirklich mal richtig schneit oder glatt wird, ist schon ein kleinerer Hügel ein kaum zu überwindendes Hindernis.

Wir haben zwar schon mehr als genug Gesetze in diesem Land, aber eine Regelung zur richtigen Bereifung im Winter würde ich für alle Verkehrsteilnehmer (ich mein hier nicht den uns allen bekannten "Conti") begrüssen. Allerdings müsste die Regelung auch die Transitfahrer mit einschliessen.

m353xx, der lieber auf Nummer sicher geht Wink.
Winterreifenpflicht sollte dringend eingeführt werden und Verstöße mit hohen Geldstrafen versehen werden.
Ich bin auch viel auf den Straßen unterwegs und konnte jedesmal durchdrehen, wenn irgendwelche Idioten bei Eis nicht ordentlich anfahren und bremsen können. Ebenso ist Fahren ohne Winterreifen unverantwortlich. Ich denke an der Kohle kann es wirklich nicht liegen, das ist eine sichere Investition.

Die Worte von m353xx bringen es auf den Punkt:
Wir haben zwar schon mehr als genug Gesetze in diesem Land, aber eine Regelung zur richtigen Bereifung im Winter würde ich für alle Verkehrsteilnehmer (ich mein hier nicht den uns allen bekannten "Conti") begrüssen. Allerdings müsste die Regelung auch die Transitfahrer mit einschliessen.

Gruß
Arne
gerade im rhein/main gebait währe ich ehe für eine schulung der autofahrer, die meisten fahrer sind nicht inder lage mit schnee oder eis (ok ist schwierig) umzugehen. ich bekomme immer nen anfall wenn die leute zu blöd sind langsam (im 2. gang) anzufahren wenn die räder wegrutschen und statt mit runterschalten mit bremsen wegrutschen.

- und ihr auto nicht aus dem graben bekommen Unglücklich
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Hi,

einführen !!!

am Samstag Morgen hab ich wieder wegen solcher Dödel mit 30 Stundenkilometer 'rumschleichen dürfen...

gegen Schulung hätte ich auch nichts...

Pierre.
Habe früher immer gemeint Winterreifen sind nur etwas für Wintersportler.
Der Unterschied ist doch emmens und im Falle eines Unfalles hast Du mit Sommerreifen wahrschein vor Gericht sowieso schlechte Karten.
Kondome schützen vor ungewollter Schwangerschaft
Winterreifen gehören von gesetzeswegen angezogen. Die Fahrer, die das nicht machen, die gefährden nicht nur sich sondern auch andere.
Das sollte jedem überlassen werden, denn wenn du Autofahren kannst oder zumindest denkst das du es kannst, lass deine Karre bei Eis stehen, denn da nützen dir Winterreifen auch nix. Ich wechsle grundsätzlich 1x im Jahr die Pneu's,
egal wie gut die noch aussehen.

Loki, mit immer neuen Reifen unterwegs Winters wie Sommers.
Leute leute,

sag mal Loki, weist du denn nicht das es nicht auf eis und schnee ankommt wegen der winterreifen, sondern schon ab einer Temp von +7° :ausr: verlieren die sommerschlappen wichtigen Gripp und es besteht hohe gefahr des wegrutschens, sogar auf trockenen strassen!!!
Das passiert weil die Gummimischung bei den niedrigen temp. zu hart werden...

Gruss
Joe
22 Jahre Unfallfrei!

Gruß Loki, vrrroommmmmmmmmmmmmmmmmmm
Zitat:Original von joe28
Leute leute,

sag mal Loki, weist du denn nicht das es nicht auf eis und schnee ankommt wegen der winterreifen, sondern schon ab einer Temp von +7° :ausr: verlieren die sommerschlappen wichtigen Gripp und es besteht hohe gefahr des wegrutschens, sogar auf trockenen strassen!!!
Das passiert weil die Gummimischung bei den niedrigen temp. zu hart werden...

Gruss
Joe
Eh, komm : wer bremst verliert. Der winter ist die einzige jahreszeit wo meine gurke mit durchdrehenden rädern von der ampel wegkommt Smile
(Grace Hopper)
Als Wenigfahrer in Rhein-Main werd ich nen Teufel tun und Winterreifen aufziehen. Es ist das erste mal seit 10 Jahren, dass hier in Frankfurt dieses komische weiße Pulver runterkommt und auch liegenbleibt.

Konsequenz ist natürlich, dass ich in diesen Tagen vom Wenig- zum Gar-Nicht Fahrer mutiere. Ausserdem ist man mit dem Rad in der Stadt eh schneller unterwegs.

Aber von verpflichtenden Winterreifen halte ich gar nichts. Nur weil wir (s.o.) ausnahmsweise mal einen Winter haben...
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Ich bin der Meinung das gehört gesetzlich geregelt.
Sommerreifen nutzen sich im Winter (spez. bei der schön öfters erwähnten Temperatur) mehr ab als Winterreifen und haben weniger Halt auf der Straße. Egal ob Sommer oder Winterreifen erneuern muss man beide. Also ist es nur eine größere Anfangsinvestition und Lagerproblem aber mit höhere Sicherheit. Und da sollte man wirklich nicht Sparen. Der reine Sommerreifenfahrer wird (bedingt durch den höheren Verschleiß bei tieferen Temperaturen) langfristig nicht nur Gefährlicher unterwegs sein sondern auch teurer.

Für nicht viel Fahrer gibt es als Alternative ja Ganzjahresreifen. Ein Kompromiss aus beiden.
Wenn ich zur Gretel gehe, wird immer der Winterreifen aufgezogen, egal ob Sommer oder Winter.

Das geschieht zu meiner und Aller Sicherheit, wobei ich immer genau hinschaue, daß das Mädel sauber ist.

Mit dem Auto hat das allerdings nichts zu tun. Da kann Jeder machen was er will, solange das nicht Gesetzlich vorgeschrieben ist.

Also, es gibt immer Unbedarfte die auch im Winter "OHNE" fahren, desshalb aufgepasst.
Zitat:Original von Champion Lover

Aber von verpflichtenden Winterreifen halte ich gar nichts. Nur weil wir (s.o.) ausnahmsweise mal einen Winter haben...

nicht nur mit schnee ist es winter ...auch ein winter ohne schnee is ein winter der meist unter die 7 grad marke fällt und somit winterreifen erforderlich macht...
sollte mal jeder in der fahrschule aufpassen und nit nur den mädels unter die röcke schauen Augen Roll Wink

gruss
joe

auch für aufklärung :]
sach ma joe biste Reifenhändler oder warum teilst du uns andauernd mit das ab 7
Grad bla,bla, wir wissen das denke ich schon selbst und bin der festen Überzeugung das wir in unserer Bananenrepublik schon genug Vorschriften haben.
Ich will nicht noch mehr Reglementierungen bei uns oder warum denkst du denn geht es der Inneren Wirtschaft so bescheiden, zu viele Regeln, kein richtiges Unternehmertum mehr möglich, zu viele Beamte und zu Korrupte und Visionslose Volksvertreter. Jagd die Hälfte unserer Beamten inne Wüste und schon sinken die Staatsausgaben um die Hälfte. Keine AG ist so gierig wie unsere Staatsdiener und erwirtschaften tun se eh nix, nur verwalten. Zum :kotz find ich das, nicht persönlich nehmen joe ich wollt mich halt auch mal aus :kotz.

Gruß Loki
@ Loki .... und streiche alle subventionen für die industrie/agrarwirtschaft ... wir wollen doch nicht schummeln oder ?
(Grace Hopper)
ich hab leider noch keine bekommen. Schade, Schade.

Gruß Loki Wink
WR Pflicht ja, die Frage ist nur in welche Bahnen diese gelenkt werden soll.

Ich mch meine immer so gegen ende November drauf, manchmal auch erst mitt Dez, je nach Wetterlage und Terminaussicht...

In Bayern liegt halt früher schnee als an der Nordsee oder im Breisgau...
Greetz
Murphy
---
A vide, je suis timide,
et plein je suis bien.