mobiles Internet
Hab da mal eine Frage bezüglich dieser Internet Sticks.

Was würdet ihr mir raten,welchen Provider soll ich nehmen?

Das Ding soll aber bitte nicht so lahm sein.Gibt es da was mit vernünftiger DSL Geschwindigkeit?

Gruß& Danke

Friese,Verwirrt
Kommt drauf an Big Grin

Flatrate:
Du kannst Dir mal Base ansehen oder auch o2. Allerdings beide nicht mit den Top-modernen Netzen (d.h. durchgängig HSDPA/HSUPA mit bis 7,2 MBit/s)
Das findest Du nur bei Vodafone und T-Mobile, aber entsprechend teurer.
Allerdings hast Du bei UMTS immer höhere Latenzzeiten, d.h. für online-Spiele nicht geeignet.
Oft wird auch ab einer bestimmten Datenmenge der Datenhahn deutlich runtergedreht.

Ab-und-zu:
Da kannst Du Dich bei den verschiedenen sekundär-Vermarktern umsehen, wie Tchibo, Aldi und Konsorten. Da sind teilweise sehr günstige Varianten dabei. Basieren aber meistens auf den Anbietern o2 oder E-Plus.

Netzabdeckung:
Unbedingt vorher prüfen, ob an den gewünschten Orten auch UMTS von den Providern angeboten wird. Oder zumindest Edge.
Oft ist bei o2 oder E-Plus auf dem platten Land keine Datenverbindung oberhalb von GPRS (=lahmarschig) möglich.
Gruß Hurensucher
ene mene miste, ich fingre nicht, ich fiste
Was bedeutet mit bis 7,2 MBit/sVerwirrt Das wäre ja schon mal nicht schlecht,aber ist das denn wirklich so oder ist das regional unterschiedlich?

T-Mobile liegt so um die 40€,oder?

Friese,davon überhaupt keine AhnungAugen Roll
Friese schrieb:Was bedeutet mit bis 7,2 MBit/sVerwirrt Das wäre ja schon mal nicht schlecht,aber ist das denn wirklich so oder ist das regional unterschiedlich?

Technisch möglicher Wert, erreichbar unter optimalen Bedingungen.
Gruß Hurensucher
Wie bereits geschrieben, solltest du zunächst dein Einsatzgebiet und die Häufigkeit des Nutzens für dich klären.

Ne wirkliche Flat hat mittlerweile keiner mehr - meist wird bei 5 oder spätestens bei 10GB an Traffic runtergeregelt
oder aber du musst jedes MB/ GB an zusätzl. Traffic extra bezahlen.

Je nach Provider und auch techn. Ausstattung der Funkzelle wird dort entweder 7,2 oder 3,6 MBit/s geboten -- und
nun aufpassen: Diese Geschwindigkeit steht der gesamten Funkzelle zur Verfügung.
Bist du noch mit weiteren 2 Teilnehmern da drin am surfen, wird entsprechend geteilt, mit 10 Teilnehmern ebenso ...

Bei den Geschwindigkeiten hab ich so die Erfahrung gemacht, dass bei den 7,2 MBit Zellen meist wenn nicht wirklich
viel los ist, man da ca. 5,5-6 MBit erreichen kann, bei den 3,6 MBit Zellen ca. 2,5 MBit wenn nix los iss.
bester durchsatz und verfügbarkeit haste du bei t-mobile, danach noch o2.
E-Plus kannste kompletrt vergessen, d2 hat auch so seine macken.

lw, der dir zu t-mobile (oder resale) raten würde
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
ak60 schrieb:Ne wirkliche Flat hat mittlerweile keiner mehr - meist wird bei 5 oder spätestens bei 10GB an Traffic runtergeregelt
oder aber du musst jedes MB/ GB an zusätzl. Traffic extra bezahlen.

Dachte ich eigentlich auch, habe aber mal bei o2 und Base (E-Plus) nachgesehen:

Base/E-Plus: maximal bis 384 Kb/s, also kein HSDPA
Zitat:BASE bietet Ihnen eine echte Internet-Flatrate, mit der Sie ohne Limit rund um die Uhr (im E-Plus Netz) surfen können. Es gibt keine Begrenzung der mobilen Internetnutzung. Jedoch sind Sprachverbindungen, Videotelefonie und Voice over IP (VoIP) nicht möglich.

o2: HSDPA (3,6 MBit/s) nur im o2-Netz in ausgewählten Gebieten
Zitat:HSDPA ist nur im O2 Netz und nur in ausgewählten Gebieten verfügbar. Ab einer Datennutzung von über 5 GB pro Abrechnungsmonat steht Ihnen nur noch GPRS-Bandbreite zur Verfügung.
Gruß Hurensucher
Jo,danke für die Antworten.Wird dann wohl T-Mobile werden.

Aber was ist denn resaleVerwirrt

Friese,Augen Roll
Friese schrieb:Aber was ist denn resaleVerwirrt

Friese,Augen Roll
es gibt ja noch die wiederverkäufer. bei t-mobile ist das glaube ich conster (congstar.de). nutzt das d1 netz könnte aber preiswerter sein.

du musst dir über deine nutzungs gewohnheiten halt im klaren sein und dann den passenden anbieter und tarif wählen.
(Grace Hopper)
Nutzungs Gewohnheiten..was für ne FrageAugen Roll

Brauch das Ding um unterwegs ins Forum zu kiekenBig Grin
Friese schrieb:Nutzungs Gewohnheiten..was für ne FrageAugen Roll

Für die gelegentliche nutzung ist meistens ein vertrag die teurere lösung, da lohnt es sich durchaus prepaid anzuschauen. gleiche gilt für flat rate modelle - bei geringer nutzung könnte eine volument basierte abrechnung kosten günstiger sein.
(Grace Hopper)
Die Frage ist wie oft von unterwegs und in was für einem Umfang.

Je nach (intensiver) Nutzung via "Pay by day" oder "Pay by Traffic" = Prepaid kann sich auch ganz schnell ne Flat rechnen.

Einfach mal exemplarisch über nen Monat ne grobe Überschlagsrechnung mit den Tarifen des in Frage kommenden Provider machen u. vergleichen.
@ Friese

Friese schrieb:Nutzungs Gewohnheiten..was für ne FrageAugen Roll
Genau dafür benutze ich so einen USB-Stick auch, wenn ich mal in Germany bin. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit T-mobile gemacht. Leihweise ausprobierte Sticks von O2 und E+ waren dagegen echt langsam. Die Aussage bezieht sich auf das Rhein-Main Gebiet und Essen.

Alternativ könntest Du natürlich auch Tethering ausprobieren, wenn Du ein geeignetes Phone hast. Das ist erheblich preiswerter und genauso schnell. Ich kenne allerdings die Preise in Deutschland nicht. Bei mir kostet das 15 USD/Monat und die Geschwindigkeit ist genauso wie bei den Sticks.

Ich warte sehnsüchtig auf das 4G Netzwerk. Das wird an meinem Standort aber dieses Jahr nichts mehr. In anderen Städten funktioniert es schon.

Gruß
Pikashu
Friese schrieb:Jo,danke für die Antworten.Wird dann wohl T-Mobile werden.

Na ja, Base geht im Moment für 17,50 Euro / Monat als Flat und o2 für 21 EUro / Monat. T-Mobile dürfte beim Doppelten liegen.

Tethering ist selten zu empfehlen, da die Provider zwischen Handy-Internet-Verkehr und PC-Internet-Verkehr unterscheiden. Ist technisch auch möglich, aber eben auch fakebar ... Wink Wenn der Fake erkannt wird, wird es teuer.
Gruß Hurensucher
Pikashu schrieb:Leihweise ausprobierte Sticks von O2 und E+ waren dagegen echt langsam.

Das kann ich bestätigen. Ich habe einen O2 Stick und der ist Geschwindigkeitsmäßig zu kaum etwas zu gebrauchen. Noch dazu ist die Netzabdeckung wirklich nicht der Hit.

Von daher dürfte T-Mobile eine gute Wahl sein.

Grüße, CL
Hurensucher schrieb:Tethering ist selten zu empfehlen, da die Provider zwischen Handy-Internet-Verkehr und PC-Internet-Verkehr unterscheiden. Ist technisch auch möglich, aber eben auch fakebar ... Wink Wenn der Fake erkannt wird, wird es teuer.
Wieso? Ich habe ganz legal eine Option für Tethering (die besagten 15 Dollar) und habe damit volle 3G Geschwindigkeit auf dem Notebook. Gleichzeitig kann ich noch telefonieren. Da ist nichts illegal und wird auch nichts teuer. Und für gelegentliche Nutzung, wie Nutten suchen, Mail usw., ist das billiger als ein USB-Stick. Da muss nichts gefaked werden.

Gruß
Pikashu
Pikashu schrieb:Wieso? Ich habe ganz legal eine Option für Tethering (die besagten 15 Dollar) und habe damit volle 3G Geschwindigkeit auf dem Notebook. Gleichzeitig kann ich noch telefonieren. Da ist nichts illegal und wird auch nichts teuer. Und für gelegentliche Nutzung, wie Nutten suchen, Mail usw., ist das billiger als ein USB-Stick. Da muss nichts gefaked werden.

Gruß
Pikashu
Das gilt für die USA ? Allerdings in D stellen sich die Provider dabei erheblich anders an. Frag mal bei T-Mobile oder Vodafone nach ...
Bei Vodafone könnte man dann mit dem "iPhone-Tarif" (10 Euro / Monat Flatrate) für sehr kleines Geld dauerhaft surfen.
Gruß Hurensucher
Tethering in D - wer nen iPhone mit einem "alten" Vertrag der ersten Generation hat, der darf auch tethern - völlig legal.
Mit den neue(re)n Verträgen ist nicht mehr gestattet und es soll ja nun ne entsprechende Option (gegen Aufpreis - 19,95 € Verwirrt) geben.
Ja, genau das meine ich. 10 Euro extra und man spart den Stick für 28 Euro pro Monat (das bezahle ich bei T-Mobile Germany). Und man hat ein gutes Netz.

Und da man sowieso ein 3G Phone hat, ist man dann noch mobiler. Ich benutze den Subnotebook nur, wenn ich einen großen Bildschirm oder eine Tastatur brauche. Unterwegs tut es das Phone, dank moderner Browser wie Safari.

Zitat:Allerdings in D stellen sich die Provider dabei erheblich anders an.
Entwicklungsland!

Gruß [Bild: smilie_denk_24.gif]
Pikashu
ak60 schrieb:Mit den neue(re)n Verträgen ist nicht mehr gestattet und es soll ja nun ne entsprechende Option (gegen Aufpreis - 19,95 € Verwirrt) geben.

Eben und der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich mehr.
Gruß Hurensucher