Bewertung:
Kam gerade als Breaking News bei N-TV und ist auch auf der Homepage des Auswärtigen Amts schon verewigt:
Zitat:Aktuelle Hinweise
Angesichts zunehmend gewalttätiger Demonstrationen von Oppositionsanhängern („Rothemden“ hat die thailändische Regierung am 12.04.2009 den Notstand (state of emergency) für Bangkok und Teile einiger Nachbarprovinzen (Nonthaburi, Nakhon Thani, Pathum Thani, Ayutthaya und Samut Prakan) ausgerufen. Folge: Versammlungsverbot für Gruppen von mehr als 5 Personen, Festnahmen/Inhaftierungen von bis zu 30 Tagen ohne Anklage, erweiterte Befugnisse der Sicherheitskräfte bei Personen- und Fahrzeugkontrollen.
Seit dem 13.04. gehen die Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten in Bangkok vor. Hierbei ist es zu Zusammenstößen mit zahlreichen Verletzten gekommen. Weitere gewaltsame Auseinandersetzungen werden erwartet.
Es wird daher dringend dazu geraten, Menschenansammlungen und Demonstrationen in Bangkok zu meiden.
Von nicht notwendigen Reisen nach Bangkok sollte abgesehen werden.
Der Zugverkehr von und nach Bangkok ist eingestellt worden.
Der am 11.04. vorübergehend über die Provinzen Pattaya und Chonburi verhängte Ausnahmezustand, bei dem es sich im Wesentlichen um ein Versammlungs- und Demonstrationsverbot handelte und der den normalen Ferienbetrieb nicht beeinträchtige, wurde noch am selben Tag wieder aufgehoben.
Die Schwerpunktgebiete des Tourismus im Süden (u.a. Phuket) blieben bisher unbeeinträchtigt von Zwischenfällen. Im Norden (u.a. Chiang Mai, Chiang Rai) führen Demonstrationen (seit dem 13.04. nachmittags) zur Behinderung des Straßenverkehrs.
Der Flugverkehr in Thailand, insbesondere auch über den außerhalb der Stadt gelegenen internationalen Bangkoker Flughafen Suvarnabhumi, verläuft bisher störungsfrei.
Von Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha, insbesondere nach Preah Vihear und Umgebung und zu den anderen in diesem Bereich befindlichen Tempelanlagen, wird abgeraten. Der gesamte Bereich bleibt bis auf Weiteres militärisches Sperrgebiet.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Bewertung:
Es wäre sogar vielleicht gut, wenn Taxsin wieder an die Macht käme. Er ist zwar korrupt, hatte das Land aber im Griff. Auch wird er von den USA und Europa unterstützt.
Derzeit geht dort alles Drunter und Drüber. Meiner unwichtigen Meinung nach, fehlt dem Land, eine starke, handlungsfähige Regierung.
Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Bewertung:
wer hier nach Thaksin ruft, hat ueberhaupt nichts verstanden. oder sich nicht mit der Materie befasst.
Der Mann ist Korruption pur und hat sich jahrelang nur persoenlich an Thailand bereichert und das Land fuer seine Zwecke ausgebeutet.
Beispiele gefaellig?
Momnopolstellung bei TOT
Verkauf von Shincorp ohne Steuern zu zahlen etc..
Und jetzt heizt er den Konflikt aus dem Ausland noch an. Er kam nur durch Korruption und Stimmenkauf an die Macht und alles was fuer Ihn zaehlt ist sein eigener Profit und seine 1.5 Milliarden, die noch in Thailand eingefroren sind.
Warum wohl wurde ihm das Asyl in England endlich entzogen?
Er kuemmert sich einen Scheissdreck um das Wohl Thailands und die hochgelobte Krankenversicherung fuer die Armen war eine Alibiversanstaltung und seine Verurteilung war rechtmaessig.
Bewertung:
... jetzt geht die politische Scheiße los.
Dann mal meine Meinung, weil man dies Zeuch vom Temporären so nicht stehen lassen kann:
Thaksin ist der Mann der kleinen Leute. Die (Noch-)Regierung repräsentiert einzig und allein die verschwindende Minderheit der Bonzen in Bangkok. Diese fürchteten mit Thaksin um ihre Macht und setzten daraufhin ihre Maschinerie in Gang.
Ob Thaksin korrupt ist oder nicht, kann ich nicht entscheiden, da zu wenig in der Materie drin. Aber welches Politiker in diesen Ländern ist das nicht?!
Tatsache ist, daß Thaksin der Mann des Volkes ist! Und noch längst im Amt wäre, wenn nicht der oberste Gerichtshof ebenfalls von der Elite so unterwandert wäre.
Schade, daß der König in den letzten Zügen liegt und niemand weiß, ob sein unbeliebter Sohn danach an die Macht kommt. Ansonsten wäre diese Sache nämlich ganz schnell vorbei.
Das Beispiel Thailand zeigt, wie schnell die Verhältnisse kippen können, wenn die Bonzen jegliches Maß verlieren. Übrigens kann das auch ganz schnell bei uns passieren. Es brodelt gewaltig und Frankreich zeigt schon die Richtung.
Gruß DH,
der dann auch mal seinen senf dazugeben wollte
Bewertung:
Sorry, aber Du verstehst nicht, um was es mir geht.
Der zugegebenermassen koruppte Thaxin, hatte das Land im Griff, jetzt droht es zu zerfallen, was ich nicht hoffe
Griss wawi
Bewertung:
Zitat temporaerer
wer hier nach Thaksin ruft, hat ueberhaupt nichts verstanden. oder sich nicht mit der Materie befasst.
Der Mann ist Korruption pur und hat sich jahrelang nur persoenlich an Thailand bereichert und das Land fuer seine Zwecke ausgebeutet.
Beispiele gefaellig?
Momnopolstellung bei TOT
Verkauf von Shincorp ohne Steuern zu zahlen etc..
Und jetzt heizt er den Konflikt aus dem Ausland noch an. Er kam nur durch Korruption und Stimmenkauf an die Macht und alles was fuer Ihn zaehlt ist sein eigener Profit und seine 1.5 Milliarden, die noch in Thailand eingefroren sind.
Warum wohl wurde ihm das Asyl in England endlich entzogen?
Er kuemmert sich einen Scheissdreck um das Wohl Thailands und die hochgelobte Krankenversicherung fuer die Armen war eine Alibiversanstaltung und seine Verurteilung war rechtmaessig.
Ich stimme dem voll zu.Leider ist das "einfache" Volk zu ungebildet das zu verstehen,und das macht das ganze so kompliziert.
Bei uns wäre so was gar nicht möglich da hätten wir sofort eine Revolution aber die friedlichen Thais glauben halt fast alles und lassen sich sehr viel gefallen.
Bin mal gespannt wie das weitergeht denn es scheint ja jetzt doch wirklich Bewegung in der Sache zu kommen.Fürchte das nimmt zunächst kein gutes Ende wird wohl noch lange dauern.
Sinn des Lebens ist irgendwie die Zeit zwischen 2 Orgasmen zu überbrücken
Bewertung:
Geht aber alles was schnell jetzt hier,denke auch das alle korrupt sind ist doch überall so dass das einfache Volk verarscht wird.
Bewertung:
Die Aussage dass jeder Politiker korrupt sei, ist ja wohl nur platt.
Vielleicht mal hier ueber den Herrn Thaksin nachlesen.Und dann mal nachdenken ob ihr den besser fuer Thailand findet. :
http://de.wikipedia.org/wiki/Thaksin_Shinawatra
Bewertung:
Hallo gemeinde!
Mir ist es völlig egal wer dort an der Macht ist,hoffe nur es geht noch etwas weiter ,so das die Preise um nach LOS zu kommen noch purzeln...
wenn ich eure politische Meinung lese ...lach...null ahnung!
egal ..ich hoffe es geht noch schön weiter...lass sie sich die köpfe einhauen!...und ich kann billig ..nach Los ..klasse!
Gruss Der Demokrat Matzemann
Bewertung:
http://www.tagesschau.de/multimedia/vide...79192.html
@Temporärer:
Und schau mal genau, was Robert Hetkämper (DER ASIENJOURNALIST!) über die Mehrheitsmeinung sagt.
Das Volk hat ein Recht darauf, den MP zu bekommen, den es haben will! Wenn es Thaksin trotz dieser Korruptions-Vorwürfe dennoch derart hingebungsvoll unterstützt, scheinen da andere noch viel schlimmer zu sein als er!
Was den Verallgemeinerungs-Vorwurf angeht: Russische Oligarchen, Silvio Berlusconi, Ex-US-Vize Dick Cheney, Philippinische Präsidentin Arroyo, Ferdinand Marcos, unzählige Indonesische Präsidenten und so weiter und so fort.
Die Welt ist nicht ideal. Aber ich bin Realist und nehme auch das kleinere Übel. Thaksin scheint es zu sein!
Matzemann schrieb:egal ..ich hoffe es geht noch schön weiter...lass sie sich die köpfe einhauen!...und ich kann billig ..nach Los ..klasse! Erstens ein ziemlich übler Beitrag Zweitens zu kurz gedacht. Diesmal ist es anders als früher. Ich würde nicht auf eine Verbilligung setzen (wo auch, das Meiste kostet der Flug, aber der wird angesichts der Lage eher teurer als billiger), sondern auf das nackte Überleben, wenn es richtig losgeht. Im "Blutrausch" einer Menge werden auch freundliche Menschen zu Hyänen. Und alle Touris sind Prima Spielmasse!
Gruß DH,
der ganz klar derzeit Thailand meiden würde
Bewertung:
Matzemann schrieb:Hallo gemeinde!
Mir ist es völlig egal wer dort an der Macht ist,hoffe nur es geht noch etwas weiter ,so das die Preise um nach LOS zu kommen noch purzeln...
wenn ich eure politische Meinung lese ...lach...null ahnung!
egal ..ich hoffe es geht noch schön weiter...lass sie sich die köpfe einhauen!...und ich kann billig ..nach Los ..klasse!
Gruss Der Demokrat Matzemann Welche Ahnung, hast du denn schon !
Von deinen 7 Berichten hier, nix sinnvolles hier Beigetragen (wobei dieser Beitrag auf dein geistiges Niveau schließen läßt). Nur nutzlose Kommentare geschrieben,...bla,bla,bla...
In der anderen Hälfte deiner überflüssigen Berichte hier geht es nur um die "Preise", welche dir zu hoch sind. Sinnvolle und ausführliche Berichte über deine "Erlebnisse" in Los enthältst du uns ja vor,-wird vermutlich auch besser sein.
Ob die Preise sinken, weiß ich nicht, aber dein Niveau hier kann eigentlich nicht mehr sinken :nein:!
Bewertung:
@Dreckshesse
Den Asienkorrespondenten hab ich gesehen. Tja, schlimm zu sehen dass er trotz seines tollen Mekongberichts die politische Situation falsch darstellt
Woran das liegt? An der ueblichen Manipulation der Medien.
Meine Einschaetzung Kommt uebrigens aus Kontakt mit Freunden, die in Thailand leben, ca 10Thailandaufenthalten von teilweise 6 Monaten und dem
Erlernen der Sprache.
Und deine?
Bewertung:
Hallo,
Also, was oder wer besser ist für Thailand, das werden wir hier nie wirklich beurteilen können so wie vieles andere auch nicht.
Wie die Mehrheitsmeinung aussieht ist auch so eine Sache, da gibt es erhebliche Unterschiede, ja nachdem wer wann wen wo fragt. Ich habe selbst mal eine Wahl in Thailand auf dem Land erlebt und kann daher durchaus sagen, wer mehr gezahlt und die Wähler mit seinen Pick-ups zur Wahl gebracht hat, der hat zumindest in dem Teil des Landes gewonnen. Der großen Mehrheit dort ist es ziemlich egal, wer MP ist, solange er etwas für sie tut, so wie Taksin es getan hat.
Aber wenn Taksin wieder an die Macht kämme, wie soll es jetzt noch funktionieren? Er hat keine Unterstützung in der Königsfamilie, einer der Gründe warum der Putsch 2005 funktioniert hat ist doch, weil der König sehr schnell die Militärregierung "anerkannt" hat. Es gibt genug Anzeichen, daß der Putsch auch mit den zunehmenden Versuchen der Taksin-Regierung zusammenhing, den Einfluß der Königsfamilie zurückzudrängen. Und gegen den König wird keiner in Thailand lange regieren. Sicher ist das nicht demokratisch. Aber warum sind wir eigentlich der Meinung, daß überall eine Demokratie nach westlichem Muster funktionieren muß? Das tut sie doch in fast keinem Schwellen- oder Entwicklungsland!
Habt ihr mal gesehen, was im Rest Thailands und in den Randbezirken Bangkoks gerade los ist? Genau, Songkran, fast so, als wäre überhaupt nichts geschehen!
Außerdem sollte man bedenken, daß die Taksin-Regierung die "Geschenke" an die arme Bevölkerung im Grunde ausschließlich auf Kosten der Mittelschicht finanziert hat, die reiche Oberschicht hat er ja auch mit Vergünstigungen auf seiner Seite gehalten (warum kommt mir das eigentlich alles so bekannt vor?). Die Mittelschicht ist aber das wirtschaftliche Rückgrat Thailands und wird wohl gerade in der Wirtschaftskriese auch nicht mehr bereit sein die Lasten alleine zu tragen, somit wäre dann der nächste Aufstand vorprogrammiert. Auch das Militär wird nicht hinter Taksin stehen.
Das Problem ist doch die soziale Spaltung, die seit der Wirtschaftskrise in den 90er Jahren ständig verstärkt wurde. Da hilft sicher nur eine starke Regierung, aber nur, wenn diese von allen Bevölkerungsschichten getragen wird und da sind wohl auf Grund der Vorgeschichte weder Abhisit noch Taksin geeignet.
Im übrigen entwickeln die buddhistischen Mönche in den letzten Jahren auch immer mehr politische Ambitionen. Es wird sogar davon gesprochen, den Buddhismus als alleinige Staatsreligion zu verankern und Einfluß auf die Gesetze zu nehmen. Das wäre wohl keine Freude für uns "Qualitätstouristen".
In vielen Punkten stimme ich nicht mit Dreckshesse überein, aber in Beziug auf die Preise schon.
Wir denken natürlich im Spiel von Nachfrage und Angebot, was natürlich funktioniert...solange noch die Kosten erwirschaftet werden können.
Die Fluglinien kämpfen heute schon mehrheitlich mit dem Überleben. Thai Air hat zum Beispiel kaum noch Spielraum, soweit ich gehört habe fliegen die schon seit einiger Zeit nicht mehr kostendeckend. Also werden die zumindest mittelfristig nicht die Preis senken, sondern die Kapazitäten (und Wartungskosten?) anpassen, bis diese wieder zur Nachfrage bei Kostendeckung passen.
Den Beitrag hätte ich mir aber auch sparen können, weil was wir hier denken und reden, den Menschen in Thailand nämlich nichts bringt und nichts ändert.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir die Debatten um Politik wieder zugunsten des aktuellen Geschens in den Hintergrund drängen könnten. Wir sollten einfach eine gute Informationsplattform für die in Thailand befindlichen, bzw. bald dorthin reisenden Kollegen bleiben, so wie es ja auch bisher war.
Der Kardinal, der nur seine private Meinung zum Ausdruck bringt.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Bewertung:
Kardinal-Nagl schrieb:Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir die Debatten um Politik wieder zugunsten des aktuellen Geschens in den Hintergrund drängen könnten. Wir sollten einfach eine gute Informationsplattform für die in Thailand befindlichen, bzw. bald dorthin reisenden Kollegen bleiben, so wie es ja auch bisher war.
In Pattaya scheint man die Politik für Songkran zurückzustellen:
http://www.pattayaone.net/news/2009/apri...52_4.shtml
adamit
Bewertung:
adamit schrieb:In Pattaya scheint man die Politik für Songkran zurückzustellen:
Hallo,
wohl nicht nur da. Vorgestern hatte ich ja noch gelästert, daß es mich nicht wundern würde, wenn die Proteste für Songkran unterbrochen werden. Was auch immer letztlich der Grund war, es scheint eine neue trügerische Ruhe einzutreten.
Tagesschau: Demonstranten geben "vorerst" auf
Aber wie lange wird es dauern? Zumindest schläft man sich jetzt mal zu Hause aus.
Tagesschau: Demonstranten gehen nach Hause
"Typisch" Thailand dürfte auch dieser Auschnitt aus dem Bericht sein:
Zitat:Während die Lebensmittel- und Souvenirhändler ihre Verkaufsstände abbauen, räumen Hilfskräfte die Müllberge beiseite
Wo ein Geschäft lauert, wird es auch ergriffen.
Nach den Ausschreitungen mit 2 Toten und ca. 100 Verletzten kann man sich nun wieder ganz Songkran mit mehren Hundert Toten und tausenden Verletzten widmen.
Zitat:543 Tote und 37180 Verletzte,dies ist die Bilanz des thailaendischen Neujahrfestes SONGKRAN 2002 vom 12.4.-17.4. (Quelle leider verlegt )
Der Kardinal, der totzdem frohes Wässern wünscht.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Bewertung:
Fest steht nur das wir "Thailandexperten" überhaupt nix wissen und auch keine Ahnung haben wie es dort weitergeht.
Übrigens nehmen die meisten Thais hier das dortige Geschehen zur Kenntniss interessieren sich aber nicht wirklich tief dafür. Warum?? Sie können es kaum ändern.
Prinzipiell gilt ein schöner Kommentar den ich heute irgendwo im Radio gehört habe: " Die Demokratie in Thailand wird nur funktionieren wenn diejenigen die eine Wahl mal verloren haben sich während einer Oppositionphase auch mit dieser zufrieden geben und nicht versuchen sich gewaltsam wieder an die Regierung zu bringen"
Egal ob Red oder Yellow Shirt. Warum gibts keine Neuwahlen??? Weil dann mit einiger Sicherheit die Roten wieder gewählt werden würden und die Gelben Amok laufen. Diesen Kreislauf können die Freunde aus dem land des Lächelns so schnell nicht durchbrechen.
Rocky Idealist
Gelbfussjäger
Bewertung:
Rocky Balboa schrieb:Übrigens nehmen die meisten Thais hier das dortige Geschehen zur Kenntniss interessieren sich aber nicht wirklich tief dafür. Warum?? Sie können es kaum ändern.
Habe hier in D auch mit einigen gesprochen die wohl dem einfachen Volk zuzuordnen sind und musste feststellen das sie überhaupt keine Ahnung von der Politik in ihrem Land haben und sich deshalb auch nicht dafür interessieren.(oder andersrum wie mans sieht)
Sympatiesieren aber alle für Taksin da der ja was für das Volk tut was wohl stimmt (zum Selbstzweck) wie es wirklich ist wissen Sie nicht da sind hier die Kollegen im Forum weitaus besser informiert.
Das ganze Geschehen derzeit in TH spielt sich wohl hauptsächlich in der Mittelschicht und der Oberschicht ab.
LG
Bewertung:
Zitat aus der Süddeutschen Zeitung:
"Fahndung nach dem Täter leicht gemacht: Die Polizei hat am Tatort neben dem Personalausweis des Diebs auch dessen fünf Zehen gefunden.
Ein Dieb hat in Thailand fünf Zehen am Tatort zurückgelassen. Der 42-Jährige wurde am Wochenende in einem Krankenhaus 380 Kilometer nördlich von Bangkok festgenommen, berichtete die Bangkok Post.
Der Mann hatte im Nachtzug von Chiang Mai nach Bangkok eine Frau bestohlen und war dann beim Sprung aus dem fahrenden Zug mit dem Fuß auf die Gleise geraten. Der Zug riss ihm die Zehen ab. Vor Schreck ließ er auch seine Werkzeugtasche mit Personalausweis stehen.
Die Frau meldete den Diebstahl von Geld, Handy und Goldkette in der Nacht. Die Polizei fand bei der Durchsuchung des Zugs nichts und schloss, dass der Dieb abgesprungen sein musste. Beamte fanden kurz darauf Zehen und Tasche. Der Mann wurde im nächsten Krankenhaus gefunden. Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei jede Menge Handys, Kameras, Uhren und andere Schmuckstücke aus Raubzügen."
Gruss hejob
Bewertung:
Der hat aber wirklch Pech gegabt. Geschieht ihm recht.
Gruss wawi.
Bewertung:
06.05.09 - Räuber erbeuteten Gold im Wert von 4,5 Millionen Baht
http://www.thaipage.ch/Nachrichten/aktuell.php
Gruss hejob
|