@alle mitGlieder,
Tom ist wieder in Singapore, ich auch (grins)
Bin gestern im Ipanema auf (spaeter in) sie "gestossen".
Tom ist einfach 'ne Liebe.
Wie so oft mit uns beiden froente ich dem Franzoesischen ohne. Hier eine eher technische Darstellung der Vorgaenge:
Langhuber:
Langhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau (Es wurden sicher einige Kalorien verbrannt) und bezeichnet einen Motor, dessen Hub länger ist als der Kolbendurchmesser (stimmt!), d.h. mit einem Verhältnis L -Hublänge- zu D -Bohrung- größer als eins.
Langhuber sind in aller Regel recht drehmomentstark (Oh ja!); sie besitzen vergleichsweise kleine Kolben (Doch schon eher mittel als klein) und effizient gestaltbare Verbrennungsräume (In der Tat sehr effizient).
Nachteile können eine Beschränkung der Ventildurchmesser sein (moechte ich eigentlich nicht so stehen lassen), und je nach Drehzahlniveau und Hublänge (Sehr lang) eine vergleichsweise hohe Kolbengeschwindigkeit (Nein, war extrem angenehm -nur sehr langsame Fahrt!),
it hieraus abgeleiteten Problemen der Schmierung und Dauerhaltbarkeit (Schmierung war intensiv, kein Verschleiss festgestellt).
Es gilt immer noch die jahrzehntealte Faustformel, dass Kolbengeschwindigkeiten über 20 m/s zu vermeiden sind (dem ist ohne Einschraenkung zuzustimmen).
Es war so schoen wie immer mit Tom!
Ein tief (weil Langhuber!) befriedigter
ORAL69696 gruesst aus Singapore
Tom ist wieder in Singapore, ich auch (grins)
Bin gestern im Ipanema auf (spaeter in) sie "gestossen".
Tom ist einfach 'ne Liebe.
Wie so oft mit uns beiden froente ich dem Franzoesischen ohne. Hier eine eher technische Darstellung der Vorgaenge:
Langhuber:
Langhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau (Es wurden sicher einige Kalorien verbrannt) und bezeichnet einen Motor, dessen Hub länger ist als der Kolbendurchmesser (stimmt!), d.h. mit einem Verhältnis L -Hublänge- zu D -Bohrung- größer als eins.
Langhuber sind in aller Regel recht drehmomentstark (Oh ja!); sie besitzen vergleichsweise kleine Kolben (Doch schon eher mittel als klein) und effizient gestaltbare Verbrennungsräume (In der Tat sehr effizient).
Nachteile können eine Beschränkung der Ventildurchmesser sein (moechte ich eigentlich nicht so stehen lassen), und je nach Drehzahlniveau und Hublänge (Sehr lang) eine vergleichsweise hohe Kolbengeschwindigkeit (Nein, war extrem angenehm -nur sehr langsame Fahrt!),
it hieraus abgeleiteten Problemen der Schmierung und Dauerhaltbarkeit (Schmierung war intensiv, kein Verschleiss festgestellt).
Es gilt immer noch die jahrzehntealte Faustformel, dass Kolbengeschwindigkeiten über 20 m/s zu vermeiden sind (dem ist ohne Einschraenkung zuzustimmen).
Es war so schoen wie immer mit Tom!
Ein tief (weil Langhuber!) befriedigter
ORAL69696 gruesst aus Singapore
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