Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!!
(13.10.2018, 10:05)my2cents schrieb:
(13.10.2018, 06:47)Horst N schrieb: und ein paar Geldscheine für Zahlungen, die nicht zurück verfolgt werden sollen.

Genau mit diesem Verhalten förderst Du eine Abschaffung von Bargeld, dann ist es Essig mit nicht zurück verfolgbaren Zahlungen, wofür auch immer.


Unterschreiten die Zahlungen mit Bargeld eine gewisse Grenze, wo auch immer die liegt, werden die Damen und Herren Volksvertreter lieber heute als morgen eine Abschaffung beschließen, damit auch jeder Furz brav versteuert werden kann. Keine Schwarzarbeit mehr, keine Besuche bei nicht angemeldeten Huren, keine Huren die heimlich ihr Hartz4 aufstocken mehr, kein Dope mehr vom Dealer des Vertrauens, quasi alles illegale funktioniert nur mit anonymen Zahlungsmitteln so gut wie aktuell... Ohne Bargeld wird das Geldwäschegesetz bizarrere Formen annehmen wie wir uns ausmalen können. Schließlich haben wir ja nichts zu verbergen, Bätschi.

Das finde ich übertriebene Panikmache.

1. Selbst ohne Bargeld würde es weiterhin eine Nachfrage nach anonymen Zahlungsmitteln geben und wenn es diese Nachfrage gibt, findet sich auch irgendjemand, der sie bedient. Schon jetzt könnte man ohne weiteres anonym mit Kryptowährungen bezahlen.

2. Eine Abschaffung des Bargelds müsste weltweit gleichzeitig passieren, sonst hätten wir zusätzlich zum bargeldlosen Euro halt irgendeine andere Währung mit Bargeld als Parallelwährung im Umlauf. Man muss sich nur einmal Länder mit einer sehr hohen Inflation anschauen, dann sieht man, wie schnell eine andere Währung zum allgemein akzeptierten Zahlungsmittel wird, wenn die eigene Währung die Anforderungen der Bürger nicht mehr erfüllt.

Die unter 1 und 2 beschriebenen Szenarien würden auch dazu führen, dass im Euroraum eine Währung nennenswerte Bedeutung hätte, die durch die EZB nicht kontrolliert und reguliert werden könnte. Alleine schon, weil daran niemand ein Interesse haben kann, wird es aus meiner Sicht eine vollständige Abschaffung des Bargelds so schnell nicht geben.

Ich finde bargeldloses Bezahlen einfach sehr praktisch und nutze es in diversen Situationen, in denen mir Anonymität entweder egal ist oder sie sowieso nicht gegeben ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Jan_Meyer,schneekönig,Frutti


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!! - von NylonBull - 17.02.2016, 20:13
RE: Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!! - von Homer J - 13.10.2018, 11:21