Italien-Ein würdiger Weltmeister?
Gleich vorweg: Von Fußball habe ich keine Ahnung, interessiere mich auch nicht dafür und habe die WM erst im Endstadium beobachtet, als ich von der Begeisterung der Massen förmlich mitgerissen wurde.

Zufällig hatte ich das Vorrundenspiel Italien-Schweiz auf den Bildschirmen meines Fitnessstudios etwas mitverfolgt. Was die italiener da an grober Unsportlichkeit, übelen Fouls und vorsätzlicher Körperverletzung an den gegnerischen Spielern begangen haben, war mir ein Grauen und hat meine Einschätzung dieses "Sports" dann auch für die nächsten Tage untermauert. Die Schweizer hatten nie eine Chance, ernsthafter Gegner für Italien zu sein- aber sie wurden niedergeknüppelt ohne Ende. Eigentlich hätten da schon müssen rote Karten verteilt werden und diese Brutalos gesperrt werden müssen. Aber wegen besonderer Rücksichtnahme auf die Mafiosi wurde das wohl unterlassen. Und so konnten sie ihre "Kunst" bis ins Finale tragen.

So, jetzt sind sie also Fußballweltmeister. Es sei ihnen gegönnt. Mögen sie damit ihren Skandal unter den Teppich kehrern können, den Glauben dass es bei Fußball und in der Fifa mit rechten Dingen zugeht habe ich sowieso nicht. Aber unabhängig davon hat eine Mannschaft bei mir den 1. Platz bekommen, dafür, dass sie die Menschen in diesem Land begeistert hat, wie ich das seit der Nacht der Wende 1989 nicht mehr hier erlebt habe. Das hat sogar mich mitgenommen. Diese Mannschaft hat "nur" den 3. Platz geschafft. Aber da ich mich ja nicht so für Fußball interessiere, ist das für mich auch unerheblich.

Das, was ich an Begeisterung gesehen habe, an Emotionen, Freude und Trauer, das hat mich persönlich viel mehr berührt.

Meinen Dank an die bundesdeutsche Mannschaft, meinen Dank an alle, die an der tollen Stimmung mitgewirkt haben. Dazu gehören auch die unzähligen Helfer: z.B. Feuerwehren, DRK, Technisches Hilfswerk, Bereitschaftdienste, Polizei, Eisenbahner, Busfahrer etc, eben alle die, die unzählige Überstunden für die WM geschoben haben oder Freizeit dafür aufgewandt haben. Jungs und Mädels, ihr habt viel geleistet. Und danke natürlich an alle Fans und Nicht-Fans, die Deutschland als so ein tolles Land dargestellt haben, dass es mal wieder richtig Spaß gemacht hat, Deutscher zu sein. Danke an alle ausländischen Gäste, die zu dieser tollen Stimmung mit beigetragen haben, ich freue mich auf Eueren nächsten Besuch hier.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Loki - 10.07.2006, 06:52
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Sarado - 10.07.2006, 09:36
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Mark - 10.07.2006, 20:49
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von nebukadnezar - 11.07.2006, 08:16
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Loki - 11.07.2006, 08:53
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Sarado - 11.07.2006, 09:34
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Loki - 11.07.2006, 11:42
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Okapi - 11.07.2006, 16:04
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von abt72 - 11.07.2006, 18:14
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von nebukadnezar - 11.07.2006, 19:17
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Bobby - 11.07.2006, 19:56
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von nebukadnezar - 11.07.2006, 20:10
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Bobby - 11.07.2006, 20:12
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Metallfan - 12.07.2006, 07:01
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von Sarado - 12.07.2006, 23:27
Italien-Ein würdiger Weltmeister? - von joe28 - 14.07.2006, 14:43