Zwangsprostitution und Menschenhandel
(08.12.2013, 01:55)elreydebesos schrieb: ... die Ursachen der Zwangsprostitution [sind] m.E. viel zu simpel sind um den guten alten Kant bemühen zu müssen.

Ist es wirklich so einfach? Jedes mal, wenn ich solch einfache Erklärungen für komplexe soziale Probleme sehe, werde ich misstrauisch. Probleme im menschlichen Miteinander sind selten "einfach" und noch seltener kann man so einfach zwischen "gut" und "böse" unterscheiden...

(08.12.2013, 01:55)elreydebesos schrieb: ... dass man den Anteil der Zwangsprostituieren und damit die Größe des Problems nicht ansatzweise verifizieren kann.
... Solange das nicht passiert, kann man auch keine angemessene Lösung finden.

Um den Anteil zu bestimmen, muss man die Gesamtgröße kennen. In der Konsequenz würde das eine Registrierung aller Prostituierten bedeuten. Das sehe ich etwas skeptisch, die Prostituierten wollen das (glaube ich) nicht.

Und was das Thema "angemessene Lösung" angeht: Ich verstehe, was Du meinst, aber ich finde die Wortwahl ungeschickt. Die einzige angemessene Lösung für Zwangsprostitution und Menschenhandel ist, sie zu unterbinden. Aber natürlich hast Du Recht, um passende/wirksame/effektive/vernünftige Maßnahmen zu finden, sollte man das Problem und die Ursachen verstanden haben.

Gruß,
Wanker

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwangsprostitution und Menschenhandel - von Wanker - 08.12.2013, 10:10
Zwangsprostitution und Menschenhandel - von Satyr - 16.07.2007, 09:54