Ok ich schreib mal weiter ...
Tag 2
Um 07:30 werde ich wach weil es 1. hell ist 2. heiss ist und 3. laut
Bevor ich zum Frühstücken gehe gehts erst mal ins Bad duschen
Zimmertemperatur gefühlte 28°
Wassertemperatur 20°
Aus versehen wird gleich mal nen Mund voll Wasser geschluckt und unter der Befürchtung die nächsten 3 Tage auf der Toilette zu verbringen gehe ich erst mal was Essen
Im Tageslicht betrachtet sieht alles gleich viel netter und einladender aus
Ich werde nett begrüßt und bekomme mein Frühstück ohne lange Wartezeit
Das essen war sogar ganz ok
Weil ich am Vortag nur eine Flasche Wasser gekauft und diese schon aufgebraucht hatte nehme ich meine Flasche mit nach oben um mir die Zähne putzen zu können
Als ich wieder nach unten kam wurde mir zu meiner Überraschung dann mitgeteilt das Wasser nicht im Frühstückspreis enthalten ist 60 ksh bezahlt und beschlossen erst mal einkaufen zu gehen und mich mit Wasser einzudecken
Einkaufen in Mtwapa
Z. die Managerin war auch schon da also fragte ich sie wo ich am besten hingehen würde zum Einkaufen
Sie sagte ich solle 2 Minuten warten und kam mit H. zurück meiner Room Maid die mir am Tag zuvor vorgestellt worden war
An die ich mich aber schon gar nicht mehr erinnerte
Ich stellte mich ihr nochmal vor und Z. der ich am Tag zuvor abends erzählt hatte das ich vorher noch nie in Kenia war erklärte mir das sie da ich zum 1. mal hier bin mir H. mitschickt damit sie mich herumführt und mir alles zeigt und das sie aufpasst das ich nicht abgezockt werde
Ich war etwas überrascht aber ok ..
Ich und H. hatten uns nicht viel zu sagen
Sie war etwas schüchtern und fragte mich nur ob ich Fahren oder laufen möchte
Ich entschied mich für laufen
Etwas weniger als 1 Km weiter kamen wir dann zu Tuskys
Einem modernen kenianischen Supermarkt der so auch überall in D stehen könnte
Kunden müssen links neben dem Eingang beim Askari (Wachmann) ihre Taschen abgeben und bekommen dann ein nummeriertes Brettchen mit dem sie die Sachen später wieder abholen können
Im Eingangsbereich findet man von links nach rechts
Ein Regal mit Süssigkeiten Backwaren Zeitschriften und einen Kühlschrank mit Getränken
Weiter rechts an der Kasse findet man Eiscreme, Batterien, Kondome( europäische Größe) und Rassierer
Wenn man tiefer in den Laden hineingeht kommt man an einer kleinen Bäckerei vorbei der Gegenüber die Treppen zum 2. Stock liegen
Dahinter teilt sich der Laden wieder in 4 Wege
Hier gibt es Lebensmittel, Getränke und Haushalts und Badeartikel
Im 2. Stock findet man Spielzeug und Möbel
Da ich ein paar Monate vor meiner Reise eine Diät begonnen hatte trank ich die meiste Zeit nur stilles Wasser
Dies gibt es von mindestens 7 verschiedenen Herstellern
Das beliebteste Wasser scheint Dasani zu sein (vielleicht weil draufsteht das es von der Coca Cola Company hergestellt wird)
schmeckt allerdings mMn wie Seifenwasser
mir schmeckte ein Wasser mit Mombasa im Namen am besten
am schrecklichsten war Grange Park keine Ahnung was in diesem Wasser drin ist aber ich habe die halbe Flasche weggeschüttet
Wasser gibt es von 0,5er Flaschen bis zu 10 oder sogar 20 Liter Kanistern
Eine 1,5 Liter Flasche kostet wenn ich mich richtig erinnere zwischen 60 und 80 ksh
Soda kostet die 0,5er Flasche etwa 60
Eine Dose Redbull 120
Um mal eine kleine Übersicht über Getränkepreise zu liefern
Auf dem Weg zur Kasse fragte ich H. ob sie auch etwas möchte
sie nahm sich dann eine Packung Kekse für 80 ksh welche sie später mit ihren Freundinen teilte
An jeder Kasse stehen Einpacker die die Waren in Plastiktüten packen
Wenn ihr viel einkauft solltet ihr diese darauf hinweisen das ihr mehrer Tüten haben wollte sonst kommt alles in eine Riesentüte die euch dann die Finger amputiert
Wenn ihr einkaufen geht wird die Frau immer versuchen die Tüte zu tragen die sind es nicht gewohnt das der Mann auch mal was macht
Ich musste meine Begleiterinnen mehrfach beten mich doch bitte die schweren Tüten tragen zu lassen .. also wundert euch nicht
Nachdem wir dann wieder am Hotel waren bedankte ich mich bei H. und verbrachte den Rest des Tages im Zimmer
Abends ging ich dann wieder Downstairs wo jeden Tag ein Hoteleigener DJ Musik spielt
es gibt eine kleine Tanzfläche und an den Wochenenden Tanzshows
Die Musik variert zwischen traditioneller afrikanischer Musik und afrikanischem und amerikanischem Hip Hop und RnB
Die Gäste sind zu 99% afrikanisch
Von Wazungus (Mehrzahl für Weisse) wird das Hotel meist nur für eine Nacht genutzt
Eine Nacht mit S.
Am Abend war dann auch S. wieder da
sie hatte die Nachtschicht an der Rezeption und ich saß mit ihr bis spät in die Nacht im open air Restaurantbereich und wir unterhielten uns über alles mögliche
Von der allgemeinen kenianischen Meinung das jeder Mzungu reich ist darüber wie verwundert sie doch sind das ein Mzungu der jünger als 50 ist sich mal in ihr Hotel verirrt
Wir kamen auch auf das Thema Sextourismus und dazu das viele Europäer nach Kenia kommen und wissentlich ungeschützten Geschlechtsverkehr haben obwohl sie wissen das sie HIV positiv sind
Nachdem einem oft der Eindruck vermittelt wird das Sex für afrikaner einen anderen Stellenwert hat
und Sex für die keine große Sache ist usw wunderte mich das die Meinung von S. so gar nicht zu dem passen wollte was man sonst so hört
Sie erzählte mir von Kolleginnen die in der High Season aufhören zu arbeiten um dann als Prostituierte ihr Geld zu verdienen und davon wie der Sextourismus die Moral und Wertevorstellung der Menschen hier zum negativen beinflussen würde und den Versprechungen mit denen Mzungus junge Mädchen dazu verleiten sich zu verkaufen
Davon das Menschen die einer ehrlichen Arbeit nachgehen von verschiedenen Menschen als dumm angesehen werden weil sie in 2 Nächten so viel verdienen könnten wie bei einer richtigen Arbeit im ganzen Monat
Sowas wollte ich natürlich gar nicht hören
und in mir drin kamen mir da schon ein paar Zweifel an dem was ich hier so geplant hatte
Das Thema wechselte dann und war auch gleich wieder vergessen
der Abend endete für mich so gegen 2 uhr
Wo ich anfänglich sehr enttäuscht war
vom Hotel und allgemein fing ich nun an mich wohl zu fühlen
Der Staff war super nett
alle waren etwa in meinem Alter
und es war sehr einfach sich mit allen anzufreunden
Natürlich war es nicht das Hotel das ich aufgrund der Bilder erwartet hatte .. aber es hat seinen eigenen Charme und wenn man bereit ist auf Luxus zu verzichten kann man da eine super Zeit haben
Ich blieb dann also letztenendes doch dort für die Zeit meines Aufenthaltes und bin mit dieser Entscheidung rückblickend sehr zufrieden...
Village Bilder
To Be Continued
Geflogen bin ich mit Ethiopian Airlines für 485€
Mein Hotel war das Kendas Village http://kendashotel.com/contactus.htm
Bezahlt hab ich 3500 pro Nacht
Zu viel ja ich weiss
Dachte ist wegen der High Season
der normale Preis wäre 1400 gewesen und 4000 ab dem 15.
Tag 2
Um 07:30 werde ich wach weil es 1. hell ist 2. heiss ist und 3. laut
Bevor ich zum Frühstücken gehe gehts erst mal ins Bad duschen
Zimmertemperatur gefühlte 28°
Wassertemperatur 20°
Aus versehen wird gleich mal nen Mund voll Wasser geschluckt und unter der Befürchtung die nächsten 3 Tage auf der Toilette zu verbringen gehe ich erst mal was Essen
Im Tageslicht betrachtet sieht alles gleich viel netter und einladender aus
Ich werde nett begrüßt und bekomme mein Frühstück ohne lange Wartezeit
Das essen war sogar ganz ok
Weil ich am Vortag nur eine Flasche Wasser gekauft und diese schon aufgebraucht hatte nehme ich meine Flasche mit nach oben um mir die Zähne putzen zu können
Als ich wieder nach unten kam wurde mir zu meiner Überraschung dann mitgeteilt das Wasser nicht im Frühstückspreis enthalten ist 60 ksh bezahlt und beschlossen erst mal einkaufen zu gehen und mich mit Wasser einzudecken
Einkaufen in Mtwapa
Z. die Managerin war auch schon da also fragte ich sie wo ich am besten hingehen würde zum Einkaufen
Sie sagte ich solle 2 Minuten warten und kam mit H. zurück meiner Room Maid die mir am Tag zuvor vorgestellt worden war
An die ich mich aber schon gar nicht mehr erinnerte
Ich stellte mich ihr nochmal vor und Z. der ich am Tag zuvor abends erzählt hatte das ich vorher noch nie in Kenia war erklärte mir das sie da ich zum 1. mal hier bin mir H. mitschickt damit sie mich herumführt und mir alles zeigt und das sie aufpasst das ich nicht abgezockt werde
Ich war etwas überrascht aber ok ..
Ich und H. hatten uns nicht viel zu sagen
Sie war etwas schüchtern und fragte mich nur ob ich Fahren oder laufen möchte
Ich entschied mich für laufen
Etwas weniger als 1 Km weiter kamen wir dann zu Tuskys
Einem modernen kenianischen Supermarkt der so auch überall in D stehen könnte
Kunden müssen links neben dem Eingang beim Askari (Wachmann) ihre Taschen abgeben und bekommen dann ein nummeriertes Brettchen mit dem sie die Sachen später wieder abholen können
Im Eingangsbereich findet man von links nach rechts
Ein Regal mit Süssigkeiten Backwaren Zeitschriften und einen Kühlschrank mit Getränken
Weiter rechts an der Kasse findet man Eiscreme, Batterien, Kondome( europäische Größe) und Rassierer
Wenn man tiefer in den Laden hineingeht kommt man an einer kleinen Bäckerei vorbei der Gegenüber die Treppen zum 2. Stock liegen
Dahinter teilt sich der Laden wieder in 4 Wege
Hier gibt es Lebensmittel, Getränke und Haushalts und Badeartikel
Im 2. Stock findet man Spielzeug und Möbel
Da ich ein paar Monate vor meiner Reise eine Diät begonnen hatte trank ich die meiste Zeit nur stilles Wasser
Dies gibt es von mindestens 7 verschiedenen Herstellern
Das beliebteste Wasser scheint Dasani zu sein (vielleicht weil draufsteht das es von der Coca Cola Company hergestellt wird)
schmeckt allerdings mMn wie Seifenwasser
mir schmeckte ein Wasser mit Mombasa im Namen am besten
am schrecklichsten war Grange Park keine Ahnung was in diesem Wasser drin ist aber ich habe die halbe Flasche weggeschüttet
Wasser gibt es von 0,5er Flaschen bis zu 10 oder sogar 20 Liter Kanistern
Eine 1,5 Liter Flasche kostet wenn ich mich richtig erinnere zwischen 60 und 80 ksh
Soda kostet die 0,5er Flasche etwa 60
Eine Dose Redbull 120
Um mal eine kleine Übersicht über Getränkepreise zu liefern
Auf dem Weg zur Kasse fragte ich H. ob sie auch etwas möchte
sie nahm sich dann eine Packung Kekse für 80 ksh welche sie später mit ihren Freundinen teilte
An jeder Kasse stehen Einpacker die die Waren in Plastiktüten packen
Wenn ihr viel einkauft solltet ihr diese darauf hinweisen das ihr mehrer Tüten haben wollte sonst kommt alles in eine Riesentüte die euch dann die Finger amputiert
Wenn ihr einkaufen geht wird die Frau immer versuchen die Tüte zu tragen die sind es nicht gewohnt das der Mann auch mal was macht
Ich musste meine Begleiterinnen mehrfach beten mich doch bitte die schweren Tüten tragen zu lassen .. also wundert euch nicht
Nachdem wir dann wieder am Hotel waren bedankte ich mich bei H. und verbrachte den Rest des Tages im Zimmer
Abends ging ich dann wieder Downstairs wo jeden Tag ein Hoteleigener DJ Musik spielt
es gibt eine kleine Tanzfläche und an den Wochenenden Tanzshows
Die Musik variert zwischen traditioneller afrikanischer Musik und afrikanischem und amerikanischem Hip Hop und RnB
Die Gäste sind zu 99% afrikanisch
Von Wazungus (Mehrzahl für Weisse) wird das Hotel meist nur für eine Nacht genutzt
Eine Nacht mit S.
Am Abend war dann auch S. wieder da
sie hatte die Nachtschicht an der Rezeption und ich saß mit ihr bis spät in die Nacht im open air Restaurantbereich und wir unterhielten uns über alles mögliche
Von der allgemeinen kenianischen Meinung das jeder Mzungu reich ist darüber wie verwundert sie doch sind das ein Mzungu der jünger als 50 ist sich mal in ihr Hotel verirrt
Wir kamen auch auf das Thema Sextourismus und dazu das viele Europäer nach Kenia kommen und wissentlich ungeschützten Geschlechtsverkehr haben obwohl sie wissen das sie HIV positiv sind
Nachdem einem oft der Eindruck vermittelt wird das Sex für afrikaner einen anderen Stellenwert hat
und Sex für die keine große Sache ist usw wunderte mich das die Meinung von S. so gar nicht zu dem passen wollte was man sonst so hört
Sie erzählte mir von Kolleginnen die in der High Season aufhören zu arbeiten um dann als Prostituierte ihr Geld zu verdienen und davon wie der Sextourismus die Moral und Wertevorstellung der Menschen hier zum negativen beinflussen würde und den Versprechungen mit denen Mzungus junge Mädchen dazu verleiten sich zu verkaufen
Davon das Menschen die einer ehrlichen Arbeit nachgehen von verschiedenen Menschen als dumm angesehen werden weil sie in 2 Nächten so viel verdienen könnten wie bei einer richtigen Arbeit im ganzen Monat
Sowas wollte ich natürlich gar nicht hören
und in mir drin kamen mir da schon ein paar Zweifel an dem was ich hier so geplant hatte
Das Thema wechselte dann und war auch gleich wieder vergessen
der Abend endete für mich so gegen 2 uhr
Wo ich anfänglich sehr enttäuscht war
vom Hotel und allgemein fing ich nun an mich wohl zu fühlen
Der Staff war super nett
alle waren etwa in meinem Alter
und es war sehr einfach sich mit allen anzufreunden
Natürlich war es nicht das Hotel das ich aufgrund der Bilder erwartet hatte .. aber es hat seinen eigenen Charme und wenn man bereit ist auf Luxus zu verzichten kann man da eine super Zeit haben
Ich blieb dann also letztenendes doch dort für die Zeit meines Aufenthaltes und bin mit dieser Entscheidung rückblickend sehr zufrieden...
Village Bilder
To Be Continued
(22.12.2010, 19:28)Major Grubert schrieb: Ja klar ist das ok, lass kommen! Mit welcher Airline bist Du geflogen, Preise? In welchem Hotel hast Du gewohnt, Preise, Link zur hp??
Geflogen bin ich mit Ethiopian Airlines für 485€
Mein Hotel war das Kendas Village http://kendashotel.com/contactus.htm
Bezahlt hab ich 3500 pro Nacht
Zu viel ja ich weiss
Dachte ist wegen der High Season
der normale Preis wäre 1400 gewesen und 4000 ab dem 15.