Präsentationen mir ppt LaTEX, Skalierungen
Vielen Dank für die ausgiebige Antwort.

(16.08.2010, 11:51)lemmer schrieb: Wenn Du Screenshots brauchst (z. B. weil Du Beispiele von Internetseiten zeigen willst), würde ich intuitiv behaupten, dass Du mit der Größe zufrieden sein musst, wie Du sie vorfindest. Da wird Dir auch ein anderes Tool nichts herzaubern können.

Dachte mir schon, dass hier irgendwo der Fehler bei mir liegt. Bei mir handelt es sich um Programmbeschreibungen, insofern gehen nur Screeshots.
Nur nachdem sie skaliert schlecht ausschauen muss man es eben anders lösen. Nur habe ich bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung gefunden.


(16.08.2010, 11:51)lemmer schrieb: inwiefern man "Pixelgenauigkeit" bei einem Medium wie dem Beamer erwarten darf.


isn rießen Monitor Smile
Pixelgenauigkeit in dem Sinne, dass man einen Screenshot von einer Anwendung hat und die ganzen Tabs sieht. Je nachdem welches aktiv ist, ändert sich nur der Inhalt und die Leiste bleibt. Spätestens muss die Leiste pixelgenau sein. Durch Artefakte und ungenauigkeiten dadurch ist die Schrift von einem Tab nicht pixelgenau.

(16.08.2010, 11:51)lemmer schrieb: Klick Wink


Auf die Idee bin ich auch schon gekommen Smile, nur bis man was Gutes findet, dauert's. Deshalb die Frage.

(16.08.2010, 11:51)lemmer schrieb: Sowohl mit PowerPoint als auch mit LaTeX kannst Du PPT-Präsentationen erstellen. Die Frage welches von beiden zu benutzen ist, hängt sicher von Deinen LaTeX-Fähigkeiten ab, sicher auch vom Geschmack und wie umfangreich und formellastig Deine Präsentation ist. Ich verwende LaTeX hauptsächlich für Ausarbeitungen; für Präsentationen, bei denen naturgemäß die grafisch-visuelle Aufbereitung im Vordergrund steht, habe ich lieber WYSIWYG und nehme daher PowerPoint.
InDesign ist eigentlich eher ein DTP-Programm. Damit kannst (entweder direkt oder über Umwege) sicher auch eine Präsentation erstellen, aber ich würde keinen Sinn sehen, eine DTP-Software statt direkt PowerPoint zu verwenden.

Bei mir steht die grafisch-visuelle Aufbereitung im Vordergrund. Dann wohl PPT.


(16.08.2010, 11:51)lemmer schrieb: Adobe Acrobat (kostenpflichtig) oder andere Tools (z. B. FreePDF, kostenfrei) können Dir aus allem ein PDF erstellen. Erstellst Du die Präsentation mit LaTeX erstellt auch LaTeX Dir direkt ein PDF. Ich wüsste jetzt aber nicht, inwieweit Dir das PDF-Format Bildinformationen herzaubern kann, die vorher nicht da waren.


Ich meinte eigentlich pdf -> ppt.

(16.08.2010, 11:51)lemmer schrieb: Im Bereich der Bildbearbeitung ist Photoshop nach wie vor state-of-the-art. Auch Photoshop kann Dir aber keine Bildinformationen herzaubern, die vorher nicht da waren.


Ich habe mal PlugIns ausprobiert und festgestellt, dass dass Ergebnis nicht mal so schlecht war, aber noch entfernt von dem was ich gebraucht habe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Präsentationen mir ppt LaTEX, Skalierungen - von lazieh - 16.08.2010, 13:02