Präsentationen mir ppt LaTEX, Skalierungen
(16.08.2010, 11:08)lazieh schrieb: Ich muss Präsentationen machen die pixelgenau sind. Das Problem ist, dass ich bitmap screenshots machen muss und sie skalieren muss. Hier entstehen meist Artefakte und das ganze wird unscharf und die pixelgenauigkeit ist hinüber.
Dann solltest Du statt Skalierung direkt eine größere Version des Bildes nehmen, so dass die Bildinformationen für die Größe der Darstellung ausreichen. Wenn die Bildinformationen zu einer größeren Darstellung nicht ausreichen und Du skalieren musst, entstehen wohl oder übel Artefakte, da die fehlenden Bildinformationen ja nicht da sind und interpoliert werden müssen. In diesem Zusammenhang würde ich mich erstmal fragen, ob Du Screenshots nehmen musst, oder das Bild auch irgendwo anders her kriegst in ausreichender Auflösung. Wenn Du Screenshots brauchst (z. B. weil Du Beispiele von Internetseiten zeigen willst), würde ich intuitiv behaupten, dass Du mit der Größe zufrieden sein musst, wie Du sie vorfindest. Da wird Dir auch ein anderes Tool nichts herzaubern können. Davon abgesehen frage ich mich aber eh, inwiefern man "Pixelgenauigkeit" bei einem Medium wie dem Beamer erwarten darf.

(16.08.2010, 11:08)lazieh schrieb: Screeshots mach ich einfach mit ner Tastenkombination. Gibt‘s da besseres?
Klick Wink

(16.08.2010, 11:08)lazieh schrieb: Welches Programm eignet sich am Besten:
• PPT (benutze ich selber) ,
• Adobe InDesign,
• LaTEX oder
• ganz ein anderes Programm.
Sowohl mit PowerPoint als auch mit LaTeX kannst Du PPT-Präsentationen erstellen. Die Frage welches von beiden zu benutzen ist, hängt sicher von Deinen LaTeX-Fähigkeiten ab, sicher auch vom Geschmack und wie umfangreich und formellastig Deine Präsentation ist. Ich verwende LaTeX hauptsächlich für Ausarbeitungen; für Präsentationen, bei denen naturgemäß die grafisch-visuelle Aufbereitung im Vordergrund steht, habe ich lieber WYSIWYG und nehme daher PowerPoint.
InDesign ist eigentlich eher ein DTP-Programm. Damit kannst (entweder direkt oder über Umwege) sicher auch eine Präsentation erstellen, aber ich würde keinen Sinn sehen, eine DTP-Software statt direkt PowerPoint zu verwenden.

(16.08.2010, 11:08)lazieh schrieb: Die Präsentationen sollten zum Schluss auf ppt laufen. Dazu brauch ich irgendwas was pixelgenau konvertiert. Vielleicht kann man sich das auch auf pdf Versionen einigen. Gibt’s dafür auch gute Apps?
Adobe Acrobat (kostenpflichtig) oder andere Tools (z. B. FreePDF, kostenfrei) können Dir aus allem ein PDF erstellen. Erstellst Du die Präsentation mit LaTeX erstellt auch LaTeX Dir direkt ein PDF. Ich wüsste jetzt aber nicht, inwieweit Dir das PDF-Format Bildinformationen herzaubern kann, die vorher nicht da waren.

(16.08.2010, 11:08)lazieh schrieb: Skalierung:
Ich verwende Adobe Photoshop nur geklappt hat‘s auch nicht gut.
gibt’s hier gute PlugIns für Photoshop die jemand empfehlen kann?
Sollte man andere Software verwenden?
Im Bereich der Bildbearbeitung ist Photoshop nach wie vor state-of-the-art. Auch Photoshop kann Dir aber keine Bildinformationen herzaubern, die vorher nicht da waren.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Präsentationen mir ppt LaTEX, Skalierungen - von lemmer - 16.08.2010, 11:51