Wo würdet ihr am liebsten Euren Lebensabend verbringen?
#44
Pikashu schrieb:Ich möchte meinen Lebensabend in einem Land verbringen, wo

  • das politische System stabil ist, vorzugsweise Kapitalismus
  • die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau gewährleistet ist
  • ich frei leben kann
  • die Menschen freundlich sind
  • eine sehr gute Infrastruktur (Einkaufen, Kultur) vorhanden ist
  • das Wetter angenehm ist, überwiegend warm, ohne große Schwankungen
  • die Umgebung eine positive Herausforderung darstellt - Ozean, Naturparks
  • es keine staatliche Überregulierung gibt
  • billige Arbeitskräfte vorhanden sind, um mir das Alter angenehm zu machen
  • mein Geld sicher ist
  • Reise- und Devisenfreiheit herrscht
  • es eine ausreichende Menge junger, hübscher und ambitionierter Laut Lach Girls gibt


Das ist eine ausgezeichnete Liste. Wenn ich von dieser ausgehe und einige wenige Modifikationen und Erläuterungen vornehme, gelange ich sehr schnell zu dem Alterssitz meiner Wahl:

- Punkte 1-3 wie Pikashu, sind mir auch sehr wichtig.
- In dem Land meiner Wahl sind die Menschen, deren Umgang ich mir aussuchen kann (Freunde, Bekannte) und viele andere ebenfalls freundlich; ok, nicht alle.
- Eine gute Infrastruktur reicht mir.
- Unter angenehmem Wetter verstehe ich ein bischen was anderes als viele Menschen. Der Alterssitz meiner Wahl ist mir zu keiner Jahreszeit zu kalt oder zu nass.
- Im Alterssitz meiner Wahl kann ich locker in einer Tagesreise am Meer, im Gebirge und an vielen anderen schönen Orten sein, sehr abwechslungsreich. Außerdem kann ich leicht Urlaub in anderen landschaftlich und kulturell reizvollen Ländern in der Nähe machen.
- Punkte 8 und 10-12 wie Pikashu; Punkt 9 entfällt für mich. (Ist der ernst gemeint???)

Ferner ist mir wichtig, dass ich leicht die Orte meiner Kindheit und Jugend aufsuchen kann, jederzeit ein Bier von Fass trinken kann, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut ist, und dass ich mich überwiegend in meiner Muttersprache verständigen kann, da ich keine andere Sprache annähernd so gut beherrsche. Also: Good old Germany. Smile


MfG
PD
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wo würdet ihr am liebsten Euren Lebensabend verbringen? - von Poppelsdorfer - 05.09.2009, 20:52