16.08.2009, 15:32
miloca schrieb:Außerdem: Wer sagt, dass jemand der Arbeitslosengeld oder Hartz IV bekommt unbedingt wirklich "arm" ist? Ich verstehe nicht, wie der Staat, z.B. jungen gesunden Männern (und kinderlosen Frauen) im Alter zwischen 20 und 35-40 Jahren überhaupt Transfereinkommen zahlt. Welchen Anreiz haben diese Leute denn überhaupt zu arbeiten (ausser vielleicht sich durch Schwarzarbeit noch nebenher was zu verdienen)?
Gude miloca,
die Konsequenz daraus wäre das diejenigen in dem von dir beschriebenen Alter dann ja wohl verhungern müssten wenn sie keinen Job finden. Willst du das?
Und was den Anreiz zum Arbeiten betrifft: jeder Hartz4-Empfänger ist dazu verpflichtet jeden ihm vorgeschlagenen Job anzunehmen (es sei denn er kann diesen aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben). Wenn er diesen Job verweigert wird ihm das ohnehin schon spärliche Hartz4 sofort um 30% gekürzt- bis hin zur kompletten Streichung der Bezüge. Das Vorurteil das Hartz4-Bezieher keinen Anreiz zum Arbeiten hätten stimmt also nicht- sie haben gar keine Wahl. Ausserdem sind Hartz4-Bezieher dazu verpflichtet monatlich mindestens 5 Bewerbungen zu schreiben. Auch hier werden bei Zuwiderhandlung die Bezüge sofort gekürzt/gestrichen.
Das es trotzdem so viele Arbeitslose gibt kann also nicht am "Anreiz" zum Arbeiten liegen, sondern ist die Konsequenz daraus das der Markt nicht genügend Jobs generiert.
miloca schrieb:Ich habe vor einigen Jahren auch eine Menge Deutsche an bekannten Urlaubsorten in Europa getroffen. Und mein erster Gedanke war: Ich schäme mich für Deutschland. So wie sich dort wirklich sehr viele Deutsche aufgeführt haben, war offensichtlich nur ein Schluss zulässig: "Die Deutschen sind die Allerschlimmsten. Kein Volk verhält sich arroganter, peinlicher und unverschämter als die". Na, merkst Du was, tyron?
Da geb ich dir Recht. Auch die Deutschen führen sich oft im Urlaub auf wie die letzten Proleten. Meine Aussage bezüglich der Italiener bezog sich aber lediglich auf deren Verhalten in den hiesigen Clubs. Und zu der Aussage steh ich nach wie vor: viele von denen Verhalten sich in den Clubs unter aller Sau! Vor allem was den Respekt und den Umgäng mit den Mädels betrifft.
Klar geb ich dir Recht das sich nicht alle Italiener in den Clubs so aufführen, aber es ist doch ein exorbitant hoher Anteil wie ich ihn sonst bei keiner anderen Bevölkerungsgruppe habe feststellen können.
Gruß Tyron