Bangkok, Pattaya, und dann mal schauen ...
Donnerstag 23.04. – Sonntag 26.04.

Donnerstag besuchen wir ein Waisenhaus in Pattaya und bringen Reis (vom Markt) und Milch (vom Big C) in rauen Massen vorbei. Kinno ist ganz misstrauisch angesichts der vielen Kinder. Wir werden ihn dort doch nicht abgeben wollen? Abends treffen wir uns wieder mit Buds Schwester Not und Essen nochmal im Plathong Restaurant auf der Beach Road. Die Speisen sind wieder exzellent, und der Service stimmt diesmal (weitgehend) ebenfalls. Der Laden ist ganz klar eine Empfehlung wert. Anschließend geht es in das Chaem Isaan, eine Konzerthalle auf der 3rd Road ziemlich am südlichen Ende, kurz bevor es Richtung Buddha Hill geht. Heute abend tritt dort irgendein Thai Country Superstar auf, der schon auf zahlreichen VCDs zu bewundern ist. Die Mädels sind ganz aus dem Häuschen, der Laden tobt: eine Stimmung wie bei Grönemeyer, wenn er auf Schalke spielt. Einmalig. Macht richtig viel Sanuk.

Freitag nochmal Dongtan Beach beim Pattaya Park, abends ins Cabbage & Condoms, dem Ableger aus Bangkok. Hier befindet sich das Restaurant im Hotel Birds & Bees in Banglamung. Wenn man auf der 2nd Road Richtung Jomtien fährt, ist es hinter dem Buddha Hill die 2. Strasse rechts ab und runter bis ans Ende der Straße. Ein Schild weist den Weg. Das Hotel und Restaurant sind in einem wunderschönen Dschungelpark eingebettet, der für sich schon sehenswert ist; das Restaurant selbst liegt oberhalb des Strandes wunderschön terrassen-förmig auf Holzveranden. Wie bereits in Bangkok ist das Essen vorzüglich; Cabbage & Condoms ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Profite dieses Jahr zum Aufbau einer Schule für minderbemittelte Kinder im Isaan dienen. Wer mobil ist und einmal gut und gemütlich Essen möchte, sollte sich dieses Setting nicht entgehen lassen. Den Abend lassen wir bei ein paar Margarita in der Tequilla Reef Cantine ausklingen …

Samstag. Der letzte Urlaubstag wird noch einmal für eine Thai-Massage genutzt; den Extra-Service lehne ich dankend ab. Bud nutzt die Zeit in einem Beauty-Salon. Abends noch einmal ins MK Restaurant im Central Shopping Center; das Suppe-kochen hatte Kinno viel Spaß gemacht. Der Laden ist wieder rappel-voll, und es schmeckt auch wieder sehr gut.

Sonntag geht es früh Richtung Suvarnabhumi-Airport, über Pattaya geht ein heftiger Schauer nieder. Es wird doch nicht die Regenzeit angebrochen sein? Auf dem Flughafen ein kurzes, knackiges Bye-Bye – so sind die Thai halt: da wird nicht lange gefühlsduselig verabschiedet, sondern ganz pragmatisch nur gesagt: komm bald wieder. Die TG922 bringt mich sicher zurück nach Frankfurt, leider eingezwängt auf einem Mittelsitz: der Flieger ist rappelvoll. Wenigstens ist der Nachbar ein netter, interessanter Kerl, mit dem man sich gut unterhalten kann, und so vergeht die Zeit „wie im Fluge“.


Résumé

Wieder hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn der Urlaub sich doch deutlich vom letzten im Dezember unterschied. Die erste Woche habe ich Bangkok weiter erforscht, Bekanntes vertieft (ich denke nach wie vor mit Freuden an Kiao) und Neues erprobt. Woche 2 und 3 waren wunderschöne Wochen mit Bud und Klein-Kinno in Pattaya. Ich gebe zu, mit Longtime und monogam in Pattaya ist wie im besten Candy-Shop der Stadt zu sein und ausschließlich seine eigenen mitgebrachten (wenn auch sehr leckeren) Bonbons zu (ver)naschen. Aber, wie sagt der Thai in seiner allwissenden Umsicht: mai pen rai. Es hat mir dennoch sauviel Spaß gemacht und ich werde bald wiederkommen. Vielleicht werde ich sogar Buds Einladung nach Udon Thani folgen … wer weiß.

Noch ein paar Worte zum Wetter. Meine Thai-Ex-Freundin vor einigen Jahren sagte einmal, es gäbe 3 Seasons in Thailand: hot, very hot, and fucking hot. Hot wäre die „kühle“ Jahreszeit im Dezember, fucking hot die heißeste Zeit im April. Nun, ich denke, der Unterschied ist geringer als die Beschreibung es vermuten lässt. Im Nov/Dez/Jan hat man halt 31/32 Grad mit der Chance, vielleicht auch mal 1-2 Tage zu erwischen, wo es mit 28/29 Grad paradiesisch kühl ist. Im März/April sind die Temperaturen bei 35/36 Grad mit dem Risiko, auch mal 37 oder 38 Grad aushalten zu müssen. Schwitzen tut man auf jeden Fall, so oder so! MAI PEN RAI!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bangkok, Pattaya, und dann mal schauen ... - von Guennikologiker - 29.04.2009, 22:03