(20.04.2020, 18:51)Analdehner schrieb: .... ob die IHK und Berufsschule da mitmachen werden. Immerhin sie hat einen Schulabschluss.Warum nicht? Wenn du als AG einen Ausbildungsvertrag mit ihr machst, dann ist doch alles paletti. Man müsste dir doch heutzutage sogar noch dankbar sein in einer Zeit der Integration nach Migration als ausbildungswilliges Unternehmen aufzutreten.
Und wenn "Ralli" noch kein ausreichendes Deutsch beherrscht, dann lass' sie doch einen Kurs belegen (geht ja derzeit zwangsläufig auch via Skype - ein Nachbar von mir arbeitet in einer Sprachschule in Frankfurt u.a. als Deutschlehrer) - bis zum offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist noch Zeit genug. Mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche wird das Arbeitsamt oder BIZ vielleicht sogar mit Bildungsschecks das Ganze großzügig unterstützen. Eine ehemals in Frankfurt aktive TS hat dort auch einen Deutschkurs belegt - leider zu spät, denn das Visum ließ sich dennoch nicht mehr verlängern.
Wenn ich in der U-Bahn die jungen Leute beim Gespräch höre und der Begriff "Studium" in Kombination mit einem unterirdischen "Konsti"-Deutsch fällt, dann wird das eine Tochter der Daker auch auf die Reihe bekommen.
Ich erinnere mich, dass Denisa (Bahama) ihre Führerscheinprüfung auch in Deutsch abgelegt hat, obwohl sie dies auch auf Rumänisch hätte machen können. Und so wie sie haben viele rumänische Frauen sich über die Jahre en passant sehr gute Kenntnisse in der gesprochenen Alltagssprache erworben - ok, ein wenig Grammatik und Rechtschreibung kann noch als Abrundung dazu kommen.