@Santa
Ja Mia ist für ne Thai sehr gut zu Fuss.Ich hatte mich schon in Hongkong über ihre Standfestigkeit gewundert und gefreut, da es tausendmal mehr Spass macht, wenn man alles gemeinsam unternehmen kann.
Zudem ist sie kulturell auch sehr interessiert und möchte das Land wo wir gerade sind auch näher kennenlernen.
Weiter gehts im Bericht
Die Tage auf Bali vergingen wie im Fluge.Wir relaxten hin und wieder am wunderschönen Pool und erkundeten noch ein wenig Kuta.
Die Stadt war ja leider Schauplatz einer der blutigsten Anschläge auf westliche Touristen im letzten Jahrzehnt,wo über 200 Menschen den Tod fanden.
Dort wo ehemals die Disco stand und das Auto explodierte,erinnert heute eine Gedenktafel den Opfern...
Einen wichtigen Punkt will ich hier in meinen Bericht nicht verschweigen...den Geldtausch.
Das Tauschen von Bargeld ist auf Bali so eine Sache, da viele Moneychanger mit Tricks arbeiten und versuchen die Touris abzuzocken.
Am Flughafen von Denpasar ist es relativ sicher,jedoch sind hier die Kurs ähnlich wie in Bangkok schlechter als in der Stadt.Bei 100 Euro sind hier schnell 5 Euro Minus in der Kasse und man sollte hier nur das Taxigeld und ein bisschen was für die ersten Stunden auf Bali tauschen.
Wenn man Geld tauschen will, empfiehlt es sich entweder eine der eher seltenen Banken aufzusuchen oder beim Umtausch bei den zahlreichen Umtauschbuden aufzupassen.
Da ein Euro mal gleich 12000 Rupiah sind und der höchste Geldschein Indonesiens die 100000 Rupiahnote ist,kann man sehr schnell die Übersicht verlieren, besonders dann wenn man höhere Beträge tauscht.
Deswegen folgende Hinweise beachten:
1.Moneychanger mit deutlich höheren Umtauschraten als die restlichen Mitanbieter meiden, die versuchen einen abzuzocken.
2.Niemals sich 50000 Rupiah-Noten tauschen lassen, sondern nur 100000er.Bei den 50000ern kommt man schnell beim Zählen durcheinander, eine Strategie der Geldwechsler.
3.Immer runde Beträge tauschen...am besten100,200 oder 500 Euro....nach Möglichkeit nicht Beträge wie 75 oder 90 Euro.Überflüssiges Geld kann man mit geringen Verlust am Airport zurücktauschen, da bekommt man sogar Münzen und Cents ausbezahlt!
4.Das Geld mehrmals nachzählen,gerade bei grösseren Beträgen.Türmchenbauen ist eine gute Strategie.
5.Solltet ihr mehrere 100 Euroscheine tauschen, immer nur 1x 100 Euro tauschen,Geld nehmen und dann mit dem nächsten 100er das gleiche Spiel wiederholen.
Es gibt unzählige Geschichten wo Touris aufs Kreuz gelegt worden, deshalb beim Geldtausch höchste Vorsicht und Konzentration!!
Wenn man dann endlich an sein Geld gekommen ist, heisst es Shopping.Indonesien ist zwar nicht für seine Fakeprodukte berühmt (die sind meist schlechter und teurer als in Thailand), dafür gibts überall Originalware in supermodernen Shops für 50-60 Prozent billigeren Preisen als wir es in Europa kennen.
Billabong,Rip Curl und Quicksilver sind gerade bei den Aussies beliebt und wenn man sich die Preise ansieht,kann man sehr schnell in einen Kaufrausch geraten.
Ringsum die Legianstreet und der Poppies Lane 1 und 2 gibt es Hunderte von Shops und Boutiquen, die das Käuferherz höher schlagen lassen...
Nach vielen wunderschönen Tagen auf Bali ging es schliesslich nonstop von Bali zurück nach Thailand.Die gerade neu eingerichtete Flugverbindung von Denpasar nach Phuket mit Air Asia kam mir da gerade recht, um schnell und günstig auf meine Lieblingsinsel zu kommen.
Mehr davon in Kürze!!
Gruss hejob