i3, i5 oder i7
Frage 
Hi!

Ich wollte mir einen microATX kaufen und bräuchte mal euern Rat.
Dass Ding sollte SharePoint 2010, MS SQL Server, d.h. Serveranwendungen, etwas Bild und etwas Videobearbeitung sowie Sachen für die Musikproduktion zum laufen bringen.

Meine Fragen wären:
  • Wie sind denn generel die Anwendungsgebiete für einen i3, i5 oder i7? Wann brauch man wirklich einen i5 oder i7?
  • Wie viel bring den der Turboboost und Hyperthreading eigentlich in der Realität?
  • Wie viel RAM würdet Ihr für obige Anwendungen veranschlagen?
  • Wie viele physikalische Kerne sollen es sein?

Danke im Voraus.

lazieh
Zitieren
Turboboost wird nur genutzt wenn ein einziger Kern aktiv ist und alle anderen Schlafen. Eine Server unter last dürfte davon also eigentlich nicht profitieren. Hyperthreading bringt Dir einen Performance Gewinn indem es einen Thread bearbeiten kann während ein anderer wartet - das kann man eigentlich immer Gebrauchen ( haben aber alle von Deinen gewählten Prozessoren).

Ich würde Dir empfehlen nicht ganz so auf die Marketing Aktionen rein zu fallen. Viel Kerne bedeuten nicht automatisch das das gesamt System auch ausreichend Skaliert. Ein Proc mit 6 Kernen ist mitnichten 3x Schneller als ein Dual Core System. Der Verwaltungsaufwand für den Cache usw zehren das meiste davon auf. Dazu kommt das ein System unter Vollast in einem aktuellen System immer noch Hauptsächlich auf den Hauptspeicher wartet - der ist im Vergleich zum Prozessor unendlich langsamer.

Für eine Grafik intensive Anwendung brauchst Du eine ordentlich Grafikkarte! und Ram bis der Arzt kommt, da solltest Du schauen das das Mainboard in der Lage ist entsprechend viel Speicher Aufzunehmen. Die billigen kommen nur mit 4 GB klar, bessere schaffen 8-32GB.

Der MS-Sql Server ist ein Leistungsmonster. Wenn es für Dich finanzierbar ist solltest Du darüber nachdenken dem einen eigenen Server zu Spendieren, ich kenne aber Deine genauen Anforderungen nicht, da fällt eine ordentlicher Tipp schwer.

Wenn Du noch ein wenig heraus kitzeln möchtest kannst Du auch zusätzlich zur Festplatte eine SolidState Platte rein setzten, eine gute rennt einer Festplatte weg, kostet allerdings auch entsprechend, infos dazu findest Du am besten in der Ct / Heise.de.

Für den Proc: Cache. Soviel Du tragen kannst, die Taktfrequenz ist Sekundär bei aktuellen Procs. Mehr als 4 Kerne halte ich für Overkill.

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Vielen Dank für die Antwort!

Kennst Du die folgende Seite und falls ja, wie ist die Qualität und der Anspruch der Seite?

computerbase.de
lg

lazieh
Zitieren
@Lustwandel
Kannst Du ein gutes mATX Gehäuse empfehlen?

lazieh
Zitieren
Die Seite ist mir persönlich zu Processor orientiert. Ein Rechner ist ein System das aus Mainboard,CPU,Speicher, Grafik Karte & Festplatte besteht. Passt eine der Komponenten nicht optimal kannst Du das beste System zur Schnecke machen. Heb nicht so auf den Prozessor ab, er sollte gut sein - muss aber nicht das teuerste auf dem Markt sein - was hilft Dir eine CPU die 20% Leistungszuwachs hat die sie nicht auf den Boden bringen kann ? Die CPU's in einem aktuellen System sind nicht der Engpass.. Achte darauf das das gesamt System passt. Es kann mehr Sinn machen die CPU in 6 Monaten für billig Geld auszutauschen. Und fahr ein System nicht am Limit. Nimm Sachen die schon ein paar Tage am Markt sind damit es keine Überraschungen gibt und die Treiber ordentlich funktionieren.

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Danke!
Ich weiß, dass ein System aus mehrern Teilen besteht Smile, nur habe ich mich nie mit der Seite vorher bestäftigt.
Deshalb meine Frage.

Hast Du noch einen Tip fürs Gehäuse. Ich muss die Sachen nämlich Gassi tragen, deshalb wollte ich mir einen mATX holen.

lazieh

PS - Danke für Deine schnellen Antworten!
Zitieren
Hast Du ein mATX gefunden wo Du soviel Speicher & Steckkarten rein bekommst ? Es könnte sein das Du da in Probleme rennst. Auch bei den Gehäusen musst Du unbedingt auf Kartenslots achten. Die geizen in der Größenordnung gerne. Shuttle baut sehr gute Gehäuse, die wollen aber leider auch Goldbarren dafür.

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Ja, die Shuttledinger sind etwas teuer. Smile . Ne bin noch nocht so fündig geworden.
Gibt's keine Alternative?


lazieh
Zitieren
Schau doch einfach bei www.alternate.de was die an Gehäusen mit eingebauten Mainboards im Angebot haben. Das ist einfacher Wink

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Danke, bei denen hatte ich schon schlechte Erfahrungen, wenns um den Umtausch ging. Ich hab mal auf mindfactory geschaut.
Mal guggn vllt find ich ja was.

vg

lazieh
Zitieren