Airlines nach Thailand
Die 50 oder 80 Euro mehr , die versaufe ich dann eh am ersten Abend ...
Ab 150 € Mehr da wirds dann Ernster

Gruss Carl
Der Schlitzaugenrammler
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Sehe ich genau so.
Ticket für Dezember 08 ist bereits ausgestellt für EUR 810,- all in mit Thai Airways.
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810,- mit Thai im Dezember ist ein guter Preis bei den aktuellen Nebenkosten...

Da kann man nicht meckern.

Wir sehen uns dann
Klausi
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Vielleicht für den ein oder anderen hier außer mir interessant,
die Sitzabstände (& -breiten) einiger wichtiger Airlines:

http://www.fairliners.com/sitzabstand.html

Insbesondere hierbei kommt Thai Airways sehr gut weg.

P.S.: Etwas OT, aber nett:
http://www.modestofamous.com/node/1469
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bin bisher 2 x mit China Air geflogen nonstop Amsterdam - BKK
fand den Service recht gut

bin 4x mit Emirates geflogen Dus - Dubai - BKK
auch gut, im Vergleich mit China Air noch deutlich besser trotz Zwischenstopp aber der Airport von Dubai ist sicher auch mal nen Besuch wert schon beeindruckend

die Inlandflüge bzw Innereuropaflüge interessieren sicher nicht so.
LTU, Thai, AirBerlin, Bangkok Airlines, Air Asia, Nuk Air, Eurowings, HapagLloyd, SunExpress, Europa Air, Germania,
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Wie lag China Air denn so preislich?? Bin 2005 mit denen geflogen für 560 € inkl Rail and Fly Smile
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Hallo
habe die Emirates Ende July für Dezember gebucht.
(Ab August haben die wohl höhere Zuschläge angekündigt.)
Für 822 Euro incl. Rail&FlyBig Grin
In Dubai jeweils 3-4 Std Aufenthalt.

Jowo, der schon mächtig Vorfreude verspürt.
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Servus,

ich bin letzte Woche mit Gulf Air ueber Bahrain nach Bangkok geflogen. Meine Erfahrungen sind jedoch zweigeteilt.

Auf dem Flug nach Bahrain war ich in einem ziemlich neuen Airbus A330. Entertainmentprogramm war nicht schlecht. Der Platz war in der Economy nicht schlecht. Obwohl ich ziemlich gross bin kam ich sehr gut zurecht. Da habe ich bei British Airways schon schlechter gesessen.

Von Bahrain nach Bangkok sass ich dann in einer etwas aelteren A340. Hier gab es nur Monitore in der Gangmitte. Dies war fuer mich nicht so berauschend, da ich im Flugzeug nicht schlafen kann. Erfreulich war jedoch, dass ich auf dem Flug keinen Sitznachbarn hatte und mich ganz ausstrecken konnte.

Das Essen war auf beiden Fluegen sehr gut und das Personal freundlich. Irritierend waren nur die Ansagen der Piloten. Die kamen zuerst in arabisch. Also fuer mich klingt das immer wie eine sehr, sehr schwere Halskrankheit. Ich war schon versucht der Stewardess ein paar Halsbonbons fuer den Piloten in die Hand zu druecken Big Grin.

Die Stewardesesen sind eine Mischung aus Asiatinnen und Europaerinnen. Waren auch ein paar suesse Schnittchen dabei.

Gepaeckbegrenzung ist offiziell bei 20 Kilo. Weiss nicht ob da noch Kulanz drin ist. Bin mit genau 19,8 Kilo abgeflogen. Hatte eine Menge Buecher dabei. Uebergepaeck kostet FFM - BKK 51 Euro pro Kilo.
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ramage71178 schrieb:Gepaeckbegrenzung ist offiziell bei 20 Kilo. Weiss nicht ob da noch Kulanz drin ist. Bin mit genau 19,8 Kilo abgeflogen. Hatte eine Menge Buecher dabei. Uebergepaeck kostet FFM - BKK 51 Euro pro Kilo.


Danke für das Update von Gulf Air.

Zum Übergepäck sei gesagt,das 1-2 kg drüber kein Problem sind.Darüber wird es kritisch und vorallem teuer.
Ich hatte schon mal auf die kostenlos Mitgliedschaft in deren Frequent Flyer Programm hingewiesen.Einfach anmelden und man bekommt die Blue Card zugesendet.Darin sind u.a. 10kg zusätzliches Gepäck enthalten.Kann man auch kurzfristig oder gar in Los noch machen,dann aber das Anmeldeformular mit der Nummer sich ausdrucken und am Airport vorweisen.Da die Karte aus Bahrein kommt,sind mehrere Wochen bis zum Erhalt der Karte keine Seltenheit.

Hier noch ein Link zur Blue Card...

http://www.gulfair.com/frequentflyer/mem...p/blue.asp

Gruss hejob
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ramage71178 schrieb:Bin mit genau 19,8 Kilo abgeflogen. Hatte eine Menge Buecher dabei.

Eek Ich komme auch immer so auf 18-22kg - allerdings ohne Bücher. Nimmst Du keine Klamotten mit auf Reisen?

Sarado, dem 1 Buch pro Reise ausreicht.
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Sarado schrieb:Eek Ich komme auch immer so auf 18-22kg - allerdings ohne Bücher. Nimmst Du keine Klamotten mit auf Reisen?

Sarado, dem 1 Buch pro Reise ausreicht.

Servus Sarado,

da ich insgesamt sieben Wochen unterwegs bin habe ich 7 Buecher dabei. Bin halt eine kleine Leseratte Laut Lach.

Klamotten habe ich eigentlich ziemlich wenig eingepackt, da ich mich in Asien noch ein wenig eindecken will. Ist hier halt echt guenstig und es ist mal wieder Zeit fuer eine neue Gaderobe.
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Wie versprochen heute von mir ein Bericht zum LTU Flug nach Bkk.

Mit der LTU bin ich das erste Mal geflogen und um es gleich vorweg zu nehmen...die Airline ist m.M. nach besser als ihr Ruf!

Der Preis:gebucht hatte ich bei Flugshop Köln für 599 Euro plus 50 Euro R&F sowie 40 Euro für die Servicecard.
Da ich immer mit viel Gepäck reise ist diese Karte wirklich lohnenswert, da man neben kostenloser Sitzplatzreservierung auch 30 kg Freigepäck plus die üblichen 7kg Handgepäck hat.
Bei den meisten Airlines wird ja verstärkt auch die Freigepäckgrenze von 20kg immer mehr strikt eingehalten und ich finde diese Karte wirklich eine tolle Angelegenheit um "Strafzahlungen" beim Übergepäck zu vermeiden!
Madam hatte 22 kg hin und zurück, was auch ohne Service Card kein Problem war.

Der Check Inn:Absolut hervorragend.Air Berlin hat ein eigenes kleines Terminal in Muc(A) und das ich so schnell in Muc und auch in Bkk(hier waren aufgrund eines 2.Fluges nach Düs ca 12 Schalter offen)einchecken konnte, war für mich absolut überraschend.Auf dem Heimweg wog mein Koffer 31,8 kg, was aber kein Problem war.Uns wurden sogar anscheinend wegen der Servicecard ein Priority an die Koffer gepappt, was sich bei meiner Rückkehr nach Txl als zeitsparender Vorteil erweisen sollte.

Terminal in München: Das Air Berlin Terminal nach der Passkontrolle in Muc ist ein Witz.Eine SB Bar,ein Duty Free, ein Uhrenshop...das wars.Ärmlich...wenn ich das T2 in Muc sehe, von wo ich im Mai mit TG nach Bkk gestartet bin und dieses mit dieser Bruchbude vergleiche, dann ist dies wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zudem sind die Toiletten 2 Etagen tiefer und ortsunkundigen Reisenden könnten sich gar im Labyrinth der Gänge verlaufen.
Das Ankunftsterminal in Txl ist genauso lausig, eine bessere Baracke.Zudem waren bei mehreren gleichzeitig ankommenden Flügen nur 2 Passschalter besetzt, was zu 20 minütigen Wartezeit in der kalten Wartehalle führte.

Presseartikel und sonstiges:Vorbildlich.Jede Menge Tageszeitungen,Sportbild,Fit for Fun,Stern etc lagen in Muc und Bkk ausreichend da.Hier bekommt man auch als Nachzügler noch was zu lesen.Bei vielen anderen Airlines sind die Zeitungen meist nach ein Drittel der Reisenden vergriffen, bei LTU nicht!
Zudem gabs ein aufblasbares Kissen und ne quitschrote Kuscheldecke,welche man auf ausdrücklichen Wunsch mitnehmen konnte.

Kabine und Entertainment: Der A 330-200 machte auf mich einen gepflegten und sauberen Zustand.Die Sitze waren weder abgesessen, noch waren irgendwelche Beschädigungen sichtbar.
Das Entertainmentprogramm war nicht gerade der Bringer.Keine Monitore an den Sitzen,sondern nur die winzigen Tvs an der Decke.Kopfhörer musste man extra bezahlen(2 Euro das Stück)
Es liefen neben den üblichen Just for Laugths und Mr.Bean Gesabbele pro Strecke 3 Filme.
Mehrere Musikkanäle,allerdings schlechte Hörqualität.Naja!!

Sitzkomfort:Bescheiden.Ich bin ja schon A300 Mahan Air erprobt und wusste aus zahlreichen Posts hier aus dem Forum was mich erwartet.Es ist wirklich eng und wenn man einen Fenster- oder Mittelplatz hat und nicht gerade ne Kate Moss Figur hat, können die 10-11 Stunden schon zur Tortur werden.Also unbedingt Gangplatz wählen.Hier kann man beide!Armlehnen nach oben drücken(ist mir bisher bei keiner anderen Airline aufgefallen) und hat somit ein bissl mehr Bein-und Pofreiheit als bei den bemitleidenswerten Kollegen daneben.
So richtiges Viehtransportfeeling konnte bei uns allerdings net aufkommen, da beide Maschinen nur zu 60-70% belegt waren und die Mittelreihen fast verwaist waren und wir diese für uns alleine hatten(kuschelig!)

Essen und Getränke:Ich fands okay.Klar gabs kein Galadinner ala asiatische Airlines und an das Plastikbesteck muss man sich auch erst wieder gewöhnen.Aber es gab jeweils ein warmes Essen,zwischendurch ein paar belegte Stullen und nochmals eine kalte SchlachteplatteLaut Lach kurz vor der Landung.Der Getränkeservice war sehr gut(ok Alk kostet bis auf die warme Mahlzeit extra),aber man kann nicht sagen das man hier verdurstet wäre.
Ganz clever und wirklich gelungen finde ich die Flaschenausgabe vorm "Schlafengehen".
Man bekommt eine Flasche Wasser(auf Wunsch auch 2) zugeteilt und braucht somit nicht immer nachts aufzustehen, wenn man Durst hat.Auch wurde mehrmals Tee und Kaffee gereicht.Völlig ausreichender Service finde ich!

Freundlichkeit des Personals:Servicewüste Deutschland?
Nicht bei diesen Personal(ich hoffe mal es war keine Ausnahme).Fast überfreundlich und zuvorkommend.Hatte ich bei einer anderen grossen renomierten deutschen Airline anders in Erinnerung.Es wurde Passagieren bei den Einreiseformularen geholfen und die Mädels hatten immer ein Lächeln im Gesicht.

Sicherheitsgefühl:Sehr gut! Das Personal setzt strikt die intern.Sicherheitsbestimmungen um.Service wurde wegen Turbulenzen sofort eingestellt und nicht wie schon ein paar Mal geschehen auf Teufel komm raus fortgesetzt.Auch wurden die Anschnallpflichten mehrfach kontrolliert und umgesetzt.Der Pilot meldete sich mehrfach aus dem Cockpit und warnte alle Paxe schon frühzeitig vor Turbulenzen.

Pünktlichkeit:Beide Flüge waren ca 30 Minuten vor der eigentlichen Ankunftszeit am Zielort.
Die Düs-Maschine hatte allerdings bei Abflug ca 30 Minuten Verspätung.

Fazit:LTU...warum eigentlich nicht?Man fliegt nonstop,hat mehrere Abflughäfen, die Zubringerdienste sind hervorragend und das Personal und der Service sind gut.Zudem weiss man das man mit einer deutschen Airline unterwegs ist, was für Erstflieger oder auch Flugängstler sicher ein Vorteil ist.
Wirklich schlecht ist der Sitzkomfort und die jeweiligen Abflug-und Ankunftsterminals in D.

So, das waren meine Eindrücke von meinen ersten LTU-Langstreckenflug.Sicherlich hat jeder ein anderes Service-und Komfortempfinden.Jemand der SQ,TG oder andere Spitzenairlines kennengelernt hat, weiss von was ich spreche.
Aber man muss sich ein eigenes Bild machen.Für mich heissts bestimmt mal wieder...LTU...warum nicht, wenn der Preis stimmt!!

Hier noch ein paar Pics...




[Bild: th_31191_thai_008_123_74lo.jpg][Bild: th_31195_thai_009_123_840lo.jpg][Bild: th_31201_thai2_321_123_879lo.jpg][Bild: th_31212_thai2_325_123_140lo.jpg]



[Bild: th_30801_thai2_327_123_725lo.jpg][Bild: th_30807_thai2_328_123_397lo.jpg][Bild: th_30818_thai2_329_123_499lo.jpg]


Gruss hejob
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Ich flieg im November das zweite Mal mit Air Berlin. Fands beim ersten Mal schon sehr gut. Natürlich technisch nicht mit der Thai oder Etihad vergleichbar aber dafür hat man genug Zeitschriften zum Lesen und immer Leute mit denen man sich auf dem Flug austauschen kann.
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Bin bisher mit Emirates und LTU/Air Berlin geflogen. Service, Komfort, Unterhaltung und Verpflegung waren bei Emirates schon besser.

Der große Vorteil von LTU ist für mich als Düsseldorfer die Direktverbindung DUS-BKK. Preis ist auch absolut o.k., insb. wenn man frühzeitig bucht. Essen etc. im Prinzip wie von hejob beschrieben völlig ausreichend.

Flugzeiten kommen der "inneren Uhr" sehr entgegen (abends hin, morgens vor Ort; vormittags Abflug BKK, Ankunft in DUS abends, so dass man müde ins Bett fällt und problemlos durchpennt).
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Hier nun meine Erfahrungen mit der Qatar Air...

Gebucht hatte ich dieses Mal die Qatar von Frankfurt via Doha nach Bangkok.

Preis:Gebucht hatte ich bereits im Oktober.Der Hinflug war mit der 22.20 Uhr Maschine und zurück gings um 8.50 Uhr von Bkk.Kosten 805 Euro in der Eco plus 50 Euro für R&F(ja hätte ich gewusst das die im Los duchdrehen und jeglichen Kredit bei den Touris verspielen wäre ich sicherlich billiger hingekommen).

Check in Frankfurt: Da ich relativ früh am Airport war, konnte ich als einer der ersten Passagiere einchecken.Der Counter öffnete pünktlich auf die Minute 3 Stunden vor Abflug. Ich hatte mal wieder Übergepäck mit 28,5 kg plus 12 kg Handgepäck, aber interessiert hat das glücklicherweise niemanden.Erster fetter Pluspunkt von mir!!


Presseartikel:Erbärmlich,kaum deutsche Zeitungen, nicht mal in Frankfurt, wie es in Doh und Bkk aussah, könnt ihr euch sicherlich denken.Meiner Meinung nach zu wenig für eine 5 Sterne Airline


Flug Fra-Doh:Geflogen sind wir mit einen Airbus 330-200.Flug war einige Minuten verspätet abgeflogen, jedoch pünktlich in Doha gelandet.Es gab ein kleines Nachtkit mit Schlafmaske,Strümpfen und was für die Zahnhygiene(gibts wohl aber nur auf Nachtflügen). Auslastung der Maschine ca 85 Prozent-Leider ist mir ein dummer Fehler unterlaufen, den ich während des Fluges schmerzhaft zu spüren bekam.
Ich hatte einen Platz am Gang neben einen Fenstersitz geordert.Am Fensterplatz sass ne Thai und da die Maschine nicht voll war und die ersten 2 Plätze vorne hinter der Bordwand frei blieben, setzte ich mich um.Was ich Dummchen nicht beachtet hatte, war der Fakt das die Mittellehne sich bei diesen beiden Sitzen nicht nach oben stellen liessen.So hatte ich zwar 2 Sitze für mich alleine,konnte diese aber aufgrund des Problems nicht nutzen.Da das Thaigirl sich bereits breit gemacht hatte und friedlich schlummerte, gabs kein zurück und doch recht beengte Verhältnisse auf diesen Flug .

Bordverpflegung:Recht ordentlich.Von Fra-Doh gabs ein Abendessen sowie ein kleines Frühstück.Von Doh-Bkk ein grosses Frühstück sowie kurz vor der Landung in Bkk ein Sandwich und Kuchen.Getränke kostenlos und ausreichend.
Rückflug war ähnlich...nur in umgekehrter Reihenfolge.Alles in allem sehr ordentlich!

Entertainmentprogramm:einfach nur geil, mit so ziemlich das Beste was ich jemals bei einer Airline erlebt habe.Standesgemäss eigenes Display am Sitz und über 10 neue Kinofilme (Bangkok Dangerous, Death Race etc) in deutscher Sprache, dazu zig englische Filme, sowie Filmklassiker (grossteils auch in Deutsch).Dazu 7 Live TV Channels,viele Spiele und ein gigantisches CD Archiv(u.a.Ich&Ich, 2Raumwohnung, Herbert Grönemeyer).
Also wem auf den Flügen mit QR langweilig wird ist selber schuld.

Sitzkomfort:Ich muss ehrlich sagen...ich war ein bissl entäuscht.Es ist zwar nicht so eng wie in der LTU, aber mit den grossen Sitzabständen wie bei der Tg können sie nicht konkurrieren. Und wenn der Vordermann seine Schlafposition eingenommen hat, siehts ganz düster aus.Schade drum, hatte mir da mehr versprochen.

Doha Flughafen:Keine Fluggates, es geht mit dem Bus zum Terminal, wo minutenlanges Anstehen wegen der Sicherheitskontrolle angesagt ist.Nervt nur noch und kostete wertvolle Zeit.Nach 20! Minuten warten war ich durch und was sah ich...Flug nach Bkk Boarding...toll.Schnell noch in den versifften Raucherraum mir ne Lungenembolie geholt,trotzdem noch eine durchgezogen und ab gings zum Gate.Einchecken,Busfahrt...Adios Doha

Flug Doh-Bkk:Airbus 330-300, gerappelte voll, Mittelgangplatz, der Kollege neben mir in der Mitte tat mir echt leid.Pünktlich in Bkk gelandet,der Urlaub konnte beginnen.

Rückreise:
Check in BkkTongueroblemlos,5 Minuten gewartet, eingecheckt wieder mit 26 Kg..kein Problem.

Flug BKK-Doh:Flug war zu 60 Prozent gebucht, hatte ne 4er Mittelreihe für mich alleine, schön den letzten Rausch ausgeschlafen, wunderbar.

Servicebereitschaft:Sehr gut, viele Japanerinnen was wohl den Umstand geschuldet ist, das es auf der Strecke Doh-Bkk nen ANA Codeshareflug ist).Käptn hat sich auch öfters gemeldet, so muss es sein

Meilenprogramm: Habe auf M&M gesammelt, da auch Codeshare mit LH, volle Hinflugmeilen bekommen(knapp 6000), auf die Rückflugmeilen warte ich noch!

Doha Airport:da sehr kurze Umsteigezeit (nur 1 h) blieb mir wieder keine Zeit den Airport zu besichtigen.Der Flug nach Fra wurde schon wieder geboarded, so das mir nur noch eine kurze Zigarettenlänge blieb!


Flug Doh-Fra:Ich habe ja schon so einiges erlebt in meiner "Flugkarriere", aber so einsam habe ich mich selten gefühlt.Maximal vielleicht 50 Prozent ausgelastet, Mittelreihen waren fast gänzlich verwaist oder von einzelnen Reisenden zum F-Class Bett umfunktioniert.Leider meinte der Frankfurter Tower es nicht gut mit uns.Obwohl wir schon 17.20 Uhr Regensburg passierten, landeten wir doch tatsächlich mit 5 Minuten Verspätung um 18.25 Uhr in Frankfurt.Nach der dritten Ehrenrunde habe ich aufgehört zu zählen, ist einfach nur frustrierend. Aber was solls, es war Freitag und die Abend Rush Hour war im Gang.

Fazit:Zwiespältig. Einerseits geniesst man den Komfort einer Spitzenairline, was Essen und Entertainment betrifft, anderseits ist das Platzangebot enttäuschend, die zu? kurzen Umsteigezeiten gipfeln in Stress aus und die Flugzeiten sind auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
Trotzalledem...Qatar wird mich sicherlich wiedersehen, eine gute Alternative zur Tg wenn der Preis stimmt!!

Gruss hejob
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Ich bin letzte Woche oneway BKK-FRA mit Gulf geflogen.
Da ich möglichst viel Gepäck mitnehmen wollte, kam nur Gulf oder Thai in Frage, da ich nur bei den Beiden eine Vielfliegerkarte habe, die mir 30kg erlaubt.
Preis Gulf 22500 Baht, Thai 38000 Baht. Da bin ich dann Gulf geflogen, obwohl meine letzten Erfahrungen nicht so gut waren. Bisher war immer was bei Gulf, Verspätung, Flugzeug kaputt oder nach Paris statt nach Fra geflogen worden...

Etwas hat Gulf gelernt, Umsteigezeiten von unter 1 Stunde funktionieren häufig nicht, daher nun ca 2 Stunden Zeit in Bahrain.

Dieses Mal gab es keinerlei Probleme und ich kam sogar 20 Minuten zu früh in FRA an. Essen ist OK, eher besser als bei Thai, Platz im Flugzeug etwas weniger dafür besseres Entertainment (bei Thai fast nicht vorhanden).

Gepäck wurde recht genau gewogen und kontrolliert. Ich hatte 31kg das war dann kein Problem bei für mich erlaubten 30kg. Handgepäck wurde nicht gewogen, zum Glück, den da hatte ich ein paar kg zu viel :-)
Viele der normalen 20kg Kunden mussten am Checkin umpacken, da sie mehr als 20kg hatten.

Ein Tipp, man bekommt bei Gulf die Vielfliegerkarte auch im Voraus und hat dann gleich beim ersten Flug die 30kg. Das geht bei keiner anderen mir bekannten Airline.

Ende Mai fliege ich wieder mit Thai, weil der Preis einfach unschlagbar war. Gestern gebucht 468,71€ für FRA-BKK-FRA. Gulf hätte über 600€ gekostet.
Was bei Thai aber total schlecht ist, sind die Meilengutschriften. Bei allen Sonderangeboten (Klasse W) von Thai gibt es nun keine Meilengutschrift mehr, nicht wie früher 50% sondern 0. Bei den fast überall im Internet verkauften Buchungsklassen V und W gibt es auch keine Meilen mehr (auch ohne Sonderangebot). Nur noch bei den Klassen Y, B, M, H, Q, T, K, S gibt es Gutschriften. Wer also Meilen bei Thai braucht, sollte dies unbedingt beachten. Aber diese Tickets kosten merklich mehr als die V und W. Das kann schnell mal 100-200€ ausmachen. Einmal so einen teureren Flug buchen reicht aber aus, um den Silber Status für 3 Jahre weiter zu behalten.
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Aus der gestrigen Welt am Sonntag ein Erlebnisbericht: Mit Aeroflot nach BKK

Zitat:

Meine unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Von Ben Posener 1. Februar 2009, 03:32 Uhr

Wer mit Aeroflot nach Bangkok fliegt, kann zwar ein paar Hundert Euro sparen, ist aber in einer scheppernden, fast 20 Jahre alten Iljuschin unterwegs. Es gibt kein Bordkino und keine Musik, dafür grimmige Flugbegleiter, mieses Essen und Sitznachbarn, die sich erbrechen. Ein Testbericht

Der kälteste Winter seit 20 Jahren! Nichts für meine Freundin und mich. Wir sehnen uns nach Licht und Wärme und beschließen, zwei Wochen Strandurlaub in Thailand zu verbringen. Umweltpolitisch ganz inkorrekt, klar, und die Ticketpreise wirken auch ganz schön abschreckend. Doch dann kommt das Angebot durch den Onlinekorridor: 900 Euro! Teuer, aber immerhin ein Drittel günstiger als andere. Der Haken? Es handelt sich um einen Aeroflot-Flug - früher auch als Aeroschrott verspottet - mit fünf Stunden Aufenthalt am Moskauer Scheremetjewo-Flughafen.

Trotzdem sagen wir: Ja! Weg von Frost, von Frust, von Krisenstimmung! Wir sagen einander auch: Heutzutage sind doch alle Airlines gleich, so schlimm wird Aeroflot schon nicht sein! Außerdem waren wir noch nie in Russland, so können wir wenigstens die staatliche Fluggesellschaft und den Moskauer Flughafen intensiv kennenlernen.

Nach Moskau fliegen wir in einem modernen Airbus. Ein gutes Zeichen! Aber dann: Scheremetjewo entpuppt sich als schummriger Bau mit einer Ladenbudenstraße, in der es Chanelfläschchen links, Chanelfläschchen rechts, Chanelbrillen links, Chanelbrillen rechts gibt, sonst nichts. Außer einem einzigen Restaurant, doch dort gibt es für mich als Vegetarier nur ein Gericht: Pommes und Salatbeilage für 16 Euro. Ziemlich übersichtlich für fünf Stunden Aufenthalt.

Wir sind trotzdem guter Dinge: Schließlich haben wir ja über 300 Euro gespart. Endlich beginnt das Boarding - doch was sehe ich an unserem Gate stehen? Ein riesiges unbekanntes Flugobjekt, das sich als eine Iljuschin 96 entpuppt - gebaut Anfang der 90er-Jahre, also fast zwei Jahrzehnte alt. Sechs davon betreibt die Aeroflot, ein paar fliegen für Kubas Cubana, die 2008 noch auf der schwarzen Liste der Airlines stand, für die in der EU ein Flugverbot besteht.

Düstere Bilder steigen in mir auf. Können solche alten Schüsseln überhaupt fliegen? Warten die ihre Maschinen überhaupt korrekt? Und liegt der letzte Absturz einer Aeroflot-Maschine, bei dem alle 88 Menschen an Bord starben, nicht erst wenige Monate zurück? (Es war im September 2008.)

Doch es gibt kein Zurück. Wir steigen ein und sitzen ganz hinten, neben dem Klo, auf knallblauem Kunstleder. Vor uns liegt ein Tunnel im Volkskino-Kühlhaus-Design, nur dass es weder Leinwand noch die üblichen Monitore gibt. Die an den DDR-Trabant erinnernde Innenverkleidung folgt der dünnen Flugzeughaut, und einen Ruf-Knopf gibt es auch nicht. Aber wir wollen auch nicht rufen, denn die strengen Gesichter der Flugbegleiter laden nicht dazu ein. Ihre 2003 neu gestalteten Uniformen sollen, wie ich hinterher lese, Kompetenz vermitteln - auf mich wirkt das Navy-Blau nicht beruhigend.

Ich bereue nun, während des langen Zwischenstopps keinen russischen Wodka getestet zu haben, so wie die Gruppe Briten, die im Terminal "Heyooo we're goin' to Bang-Cock!" gebrüllt haben. Jetzt sitzen sie in unserer Nähe. Ganz leise.

Nicht zu überhören ist dagegen das Gerassel der Lautsprecheranlage, die so laut kratzt, dass man von der Sicherheitseinweisung kein Wort versteht. Normalerweise ist mir die egal, aber in diesem Ufo hätte sie mich schon interessiert ... Die Crew blickt grimmig. Gehört das vielleicht zum Entertainmentprogramm? Bordunterhaltung gibt es ansonsten nämlich nicht: Kopfhörerbuchsen? Fehlanzeige. Die Bord-Zeitschrift ist auf Russisch. Keine Monitore, also keine Routenkarten oder Filme. Apropos Film: Warum muss ich eigentlich dauernd an "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" denken, in dem die Hälfte der Passagiere (inklusive Piloten) eine Fischvergiftung erleidet?

Und dann - donner, rumpel, schepper - sind wir auch schon oben! Ich bin überrascht. Es heißt doch immer: Start und Landung seien die gefährlichsten Flugphasen. Die Hälfte dieser Gefahren ist also überstanden, die zehn Stunden Flug, die wir vor uns haben, mal nicht mitgerechnet, ebenso das Luftloch, aus dem die Maschine kurz nach dem Start zitternd entkommt. Vor meinem inneren Auge sehe ich die Iljuschin-Fabrik in Woronesch, wo der Flieger zusammengeschraubt wurde. Ich sehe einen Lastenstest an den Flügeln. Und ich sehe, wie das Teil bricht - wie eine Salzstange ...

Beruhigend: Die Crew hegt solche Gedanken nicht, sie ist unterwegs und fragt: "Fisch oder Fleisch?" Moment mal: Fisch??! Spinnen die? Gehen die nie ins Kino? Glücklicherweise hat meine vegetarische Bestellung geklappt. Doch beim Anblick dieses braunen, labberigen Zeugs habe ich plötzlich gar keinen Hunger mehr. Meine Freundin nimmt das Fleischgericht, eine Art Putenwurstscheibenpilzkompott. Sie kriegt tatsächlich die Hälfte runter. Ein Fehler, aber das wissen wir erst später.

Um das Vergnügen zu steigern, bestelle ich eine Mini-Rotweinflasche (die selbstverständlich bezahlt werden muss). Das Zeugs macht müde, aber an Schlaf ist nicht zu denken - ich sitze direkt neben dem Klo, höre jedes Rauschen und Spülen und das Dauergeplapper der Menschen in der Warteschlange. Also vertreibe ich mir die Zeit mit weiteren Rotweinflaschen.

Neun Stunden später schweben wir auf Bangkok zu. Ich rufe: "Sonne! Palmen! Tolles Essen! Suzanne, wie geil ist das! ... Suzanne?" "Uhäääböööösch!" lautet ihre Antwort, denn sie hat sich exakt beim Aufsetzen in ihre Aeroflot-Kotztüte (immerhin vorhanden) übergeben. War wohl der Putenfisch.

Dann macht es Krawumm-schepper-quietsch! - ein Getöse aus Plaste und Elaste, das vorläufig letzte Aufbäumen der sozialistischen Innenverkleidung. Einer der Briten - noch blasser als gewohnt - sieht zu uns herüber und flüstert: "Wir müssen in dem Ding auch wieder zurückkommen!" Nun, wir haben es geschafft - und dafür bin ich den Aeroflot-Piloten dankbar. Sicherlich bestand zu keiner Zeit Gefahr; wie meine Internetrecherche zeigt, gab es noch keinen Absturz einer Iljuschin 96. Aber würde ich das Flugerlebnis weiterempfehlen? Njet! Ich betrachte die 300 gesparten Euro - um Keith Richards zu zitieren - als "the price of an education", als gezahltes Lehrgeld.
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adamit schrieb:Aus der gestrigen Welt am Sonntag ein Erlebnisbericht: Mit Aeroflot nach BKK

nuja, das is ja deutlich...Eek

hejob schrieb:Hier nun meine Erfahrungen mit der Qatar Air...

Entertainmentprogramm:einfach nur geil, mit so ziemlich das Beste was ich jemals bei einer Airline erlebt habe.Standesgemäss eigenes Display am Sitz und über 10 neue Kinofilme (Bangkok Dangerous, Death Race etc) in deutscher Sprache, dazu zig englische Filme, sowie Filmklassiker (grossteils auch in Deutsch).Dazu 7 Live TV Channels,viele Spiele und ein gigantisches CD Archiv(u.a.Ich&Ich, 2Raumwohnung, Herbert Grönemeyer).
Also wem auf den Flügen mit QR langweilig wird ist selber schuld.

Bin ja auch Qatar geflogen (allerdings von LHR) und kann hejobs Bericht so unterschreiben, mit Ausnahme der Filme, da war ich nicht so begeistert. Klar erscheint die Auswahl riesig, aber ich habs da fast lieber wie z.B. bei der BA, die jeden Monat so acht neue Filme (meist gerade im/aus dem Kino) anbieten. Die hat man oft noch nicht gesehen, und auf den Rückrouten gibts oft (je nach Route) andere, auch wenn man im gleichen Monat fliegt.

Da wars bei Qatar doch schon so, dass die meisten Filme älteren Datums waren, dazu natürlich noch viele Blockbuster die man dann eh schon kennt.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich im Flieger kaum ein Auge zukrieg und daher fast konstant an der glotze häng... da hatte ich die paar, die mir gefallen hatten bald durch und auf der Rückreise Langeweile Unglücklich.

Grüße,
mo, der aber trotzdem wieder mit Qatar fliegen würde :wow:.
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Bin ja auch im NOV/DEZ mit der Qatar Air geflogen und kann alles bestätigen.

Der Flughafen in Doha ist keine Offenbarung aber man findet doch ein paar Eckchen wo man sich hinpflanzen kann. Am betsen auch nicht auf die Toiletten direkt bei den Gates gehhen sondern es gibt noch ein paar am Ende des Terminals (1. Stock) die sind sehr sauber weil kaum frequentiert.

Das Busfahren isr natürlich nervig aber der Airport wird ja umgebaut.....

Am besten bei der Buchung schauen das mann mit den ganz neuen Airbussen 330-300 fliegt die sind abolut genial. Bildschirm riesig (für Eco) und noch besseres Entertainment....

Habe stundenlang Golf gespielt und Filmchen geschaut und beim die genialen Soundmöglichkeiten genutzt und meine Lieblingsmucke zusammengestellt. So sind die Flüge sehr schnell vergangen und da kann man mal etwas Abstriche bei dem Sitzabstand machen....

Mit LH oder Thai fliege ich jedenfalls nicht mehrsolange die nix am Entertainmentprogramm tun

Rocky eh mit kurzen BeinenBig Grin
Gelbfussjäger
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adamit schrieb:Aus der gestrigen Welt am Sonntag ein Erlebnisbericht: Mit Aeroflot nach BKK

Zitat:

Meine unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Von Ben Posener 1. Februar 2009, 03:32 Uhr

Wer mit Aeroflot nach Bangkok fliegt, kann zwar ein paar Hundert Euro sparen, ist aber in einer scheppernden, fast 20 Jahre alten Iljuschin unterwegs. Es gibt kein Bordkino und keine Musik, dafür grimmige Flugbegleiter, mieses Essen und Sitznachbarn, die sich erbrechen. Ein Testbericht

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Ich frage mich gerade wo die Anfang Januar das gebucht haben müssen. Entweder hat sie ihr Reisebüro böse übers Ohr gehauen oder die ganze Sache ist ein Fake!
Denn ab Mitte Dezember gab es überall Billigstangebote für Januar um die 700 Euro(TG,QR,EY,UL etc)
Ich bin zu Ostzeiten auch mal mit so einen Ding geflogen und damals war so etwas Top. Heute würden mich auch keine 10 Pferde mehr darein bekommen. Aber SU wird die Maschinen eh noch dieses Jahr ausflotten und gegen A340 bzw A 330 ersetzen.
Trotzdem ist der Bericht sehr amüsant zu lesen. Danke Adamit!

Hier noch ein paar Pics der Höllenmaschine...



[Bild: th_70495_il96flo3_123_514lo.jpg][Bild: th_70506_006-inside-il96_123_436lo.jpg][Bild: th_70514_0526430_123_810lo.jpg][Bild: th_70520_Cubana_IL-96_economy_class_cabin_123_93lo.jpg]

Gruss hejob...der sich den Spruch:"Heyooo we going to Bang Cock!" merken wirdLaut Lach!
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