andi04 schrieb:Habe bei einer verkabelten Net-Verbindung
einen Download von 32 Mbit/sec.
Wow. Das heißt, Du alleine blockierst mal gerade eben knapp ein drittel eines 100MBit-NICs eines Servers oder 3% eines Servers, der mit GBit ans Netz angeschlossen ist???
Bei GBit passen dann noch 33 andere User mit Kabel-DSL oder 66-100 mit normalem DSL auf die Büchse und schon geht die Übertragungsrate in die Knie.
Sorry, aber diesen Wert halte ich für illusorisch, es sei denn, es handelt sich um einen privaten Server oder eine Büchse, die nur einem geschlossenen Benutzerkreis zur Verfügung steht. Ich bekomme bei etlichen Servern ja noch nicht mal meine 6MBit-Leitung gesättigt und die liefert diese 6MBit auch, was ich regelmäßig mit meinem privaten Webserver verifiziere.
andi04 schrieb:Bei wlan mittlels wlan-usb-Stick
max einen Download von 15 Mbit/sec.
Das ist eben WLAN: Viele mögliche Faktoren. Lass mich raten: Du verwendest den WLAN-Router Deines Providers?
Diese All-in-One-Lösungen können brauchbar sein, müssen es aber nicht. Die Provider sind auch nur Unternehmen die Geld verdienen wollen. Damit sie nicht zu einer Unzahl von Geräten Support leisten müssen, kaufen die sich irgendeine Box, die ihren Anforderungen entspricht, möglichst günstig ein und leisten dann nur noch Support für die von ihnen verschickten Boxen. Dämlicherweise schreiben sie nicht dran, was es für ein Hersteller ist, damit man sich z.B. den passenden WLAN-USB-Stick kaufen kann. Der Glaube, der Provider würde schon den richtigen Stick zu seinem Geraffel verkaufen, ist leider als illusorisch zu bezeichnen.
Wie ich auf die Idee komme, dass die 0-Boxen der Provider nix taugen? Stellt euch mal vor ihr seid ein großer Provider und braucht mal gerade eben 50-100.000 neue WLAN-Routermodems mit integrierter Telefonanlage. Hersteller A (ein namhafter Markenhersteller) bietet euch die Boxen bei Abnahme von 100.000 Stück für 29,95 pro Stück an. Hersteller B (ein osteuropäischer NoName-Hersteller) bietet bei gleicher Abnahme einen Stückpreis von 27,59. Hersteller C (irgendein Klonhersteller aus Fernost) bietet die Boxen für 24,67 an. Wo würdet ihr kaufen, wenn ihr die Boxen für 0 an eure Kunden herausgeben müsstet??? Richtig: Für die Preisdifferenz zwischen A und C kann man locker 5 Hotlinemitarbeiter beschäftigen, die sich die Beschwerden über den Fernost-Schrott anhören müssen, und hat trotzdem noch über 100.000 Euro gegenüber Lösung A gespart.
Wer Performance
und die Kontrolle über seinen Kram haben will, tut gut daran, sich alles separat zu kaufen: Und zwar Telefon-Anlage, Modem, Router oder WLAN-Router. Das hat auch direkt noch den Vorteil, dass der Provider nicht mal gerade eben an der eigenen Box herumschrauben kann wie es ihm in den Kram passt. Ja, richtig gelesen: Die meisten von den Providern verschickten Boxen verfügen über Remotezugangsoptionen für das Serviceteam und die machen auch Gebrauch davon. Das dumme an der separierten Lösung ist, dass man alles konfigurieren muss, also nix für Otto-Normal-User. Hinzu kommt noch dass diese Lösung mal gerade eben 130-250 Euro mehr kostet wie die 0-Box vom Provider. Man hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass diese Lösung flexibel und bei Bedarf auf- oder umrüstbar ist und die volle Kontrolle ausübt. Geht ein Teil kaputt, wird ist es i.d.R. austauschbar ohne das dadruch negative Effekte für den Rest entstehen.
andi04 schrieb:Selbst Optimierung mit TCPoptimizer bringen
keine Verbesserung.
Verbesserungen bringen solche Tools so gut wie nie. Ist wie mit Antennenverstärkern für den Kabelanschluß: Die Verstärkung eines miesen Eingangssignals wird niemals eine Verbesserung des Bildes zur Folge haben.
andi04 schrieb:Kann der Verlust ( von 17 Mbit/sec) auf 5 m Luftlinie (1 Tür)
bei WPA2 Verschlüsselung so hoch sein.
Mit der Veschlüsselung hat es i.d.R. nichts zu Tun. Du kannst es ja spaßeshalber mal kurz ohne jegliche Verschlüsselung ausprobieren. Wenn der Durchsatz dann deutlich höher liegt, ist entweder der WLAN-Router oder der USB-Stick samt Treibern Schrott.
Du solltest auf jeden Fall die Sache möglichst weit eingrenzen um den Schuldigen zu identifizieren. Das geht leider nur über eine Kreuzprobe: Du schaust Dir die Differenz bei einem Bekannten mit anderem (!) Equipment an und umgekehrt er mit seinem Equipment (und möglichst einem anderen USB-Stick) bei Dir. Dabei solltet ihr die gleichen Internetseiten zu ungefähr dem gleichen Zeitraum aufrufen und die gleichen Dateien herunterladen und die Ergebnisse notieren und danach vergleichen.
Falls der Bekannte kein Kabel-DSL hat einfach mal Dateien hin- und herkopieren, wobei eine Gegenstelle per Kabel an einem der LAN-Anschlüsse des Routers angeschlossen sein sollte und die andere Gegenstelle per WLAN zugreift. Effektiv betrachtet ist diese Methode sogar die aussagekräftigste, da man im internen LAN sicherstellen kann, das die beiden Gegenstellen nicht durch fremde Zugriffe ausgebremst werden.
Ansonsten: Bei WLAN mit vernünftigem Equipment und guten Umgebungsbedingungen sollten ca. 20-25MBit effektive Übertragungsrate realisierbar sein. Das Problem ist bei WLAN halt, dass es mittlerweile sehr weit verbreitet ist. Ich habe schon Ecken in Frankfurt gesehen, wo ich nur mit meinem Handy 14 und mehr verfügbare Netze angezeigt bekommen habe und der WLAN-Empfang von meinem Handy ist nicht gerade berauschend... Je mehr Netze in unmittelbarer Umgebung betrieben werden, desto mehr leidet der Durchsatz. Speziell bei WLAN ist die Bandbreite durch die Anzahl der Netze in der Umgebung begrenzt. Wenn zu viele Netze an einem Ort konzentriert sind geht der Durchsatz in die Knie und das teilweise dramatisch. Das liegt u.a. daran, dass halt nur ein paar Funk-Kanäle für WLAN zur Verfügung stehen und bei Doppelbelegungen eines Kanals teilen der Kanalbandbreite angesagt ist. Ist wie beim Sprechfunk: Wenn einer auf einem Kanal quatscht, muß jemand anderes, der auf dem gleichen Kanal quatschen will, so lange warten bis der andere fertig gequatscht hat.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)