LSH
Jahresrückblick Schweizer Saunaclubs - Druckversion

+- LSH (https://www.lustscout.to/forum)
+-- Forum: Ausland (https://www.lustscout.to/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Europa (https://www.lustscout.to/forum/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Forum: Schweiz (https://www.lustscout.to/forum/forumdisplay.php?fid=110)
+----- Forum: FKK-, Pauschal- und Sauna-Clubs, CH (https://www.lustscout.to/forum/forumdisplay.php?fid=278)
+----- Thema: Jahresrückblick Schweizer Saunaclubs (/showthread.php?tid=67430)

Jahresrückblick Schweizer Saunaclubs - sagesesam - 26.12.2010

So hier mal ein kleiner Jahresrückblick aus meiner Sicht zur Lage in den Saunaclubs in der Schweiz.

Alle Aussagen sind meine persönliche Meinung und basieren auf meinen beschränkten Stichproben!

Und auch auf die Tage, wo ich grad da war und auf die Girls, die ich grad gesehen und/oder vernascht habe, beschränkt.

Mehr Infos über die Clubs gibt es hier:

http://www.lustscout.to/forum/showthread.php?tid=65576

Allgemeines

Tja erfreuliches ist zu melden: Nach meinem Empfinden ist das Angebot in der Schweiz eindeutig besser geworden. Sowohl quantitativ als auch qualitativ! Mehr hübsche Girls und mehr Clubs mit Servicestandard FO und ZK, wie z.B. das Sakura bei Zürich, der FKK Basel (vormals Gladiva) und das LaVie in der Ostschweiz.. Früher gab es die Clubs des "Imperiums" (Globe, Palace, Westside, Swiss, History) und den Rest. Die Imperium-Clubs bieten immer noch auf dem bekannt hohen Level an. Erfreulicherweise haben aber viele andere Clubs stark aufgeholt. Früher war der Graben viel grösser. Einige Clubs wie die Bumsalp, Rouge und Kleopatra, sind sehr nahe dran. Auch einige ehemaligen software-technischen Hänger wie z.B. Zeus, Freubad, Tropical und El Harem haben sich stark verbessert.

Alleine in den Zürcher Saunaclubs arbeiten nun rund 200 Frauen gleichzeitig. Vor einem Jahr waren es wohl so um die 120. Das ganze hat wohl auch mit der Osterweiterung der EU und der Krise in Spanien zu tun: Die Schweiz wird von den einsatzwilligen Karpatenmädels aus den spanischen Clubs geradezu überschwemmt. Schätze den Karpatenmädel-Anteil in den Schweizer Saunaclubs insgesamt auf 60 %. In so manchem Club geht er sogar gegen 100%.

Drei Clubs (Zürich FKK, Römerbad und Saunaclub Venus) wurden in andere Konzepte umgewandelt und sind nun keine Saunaclubs mehr. Wobei es um das Römerbad und das Venus nicht gerade soooooo schade ist. Hardware war zwar in Ordnung. Aber die Software taugte nicht viel. Um den winzigen Zürich FKK trauere ich schon ein wenig. Was für ein geiler Laden mit seiner optisch und servicetechnisch granatenmässigen Software. Aber es gibt in Zürich halt eh zu viele Saunaclubs.

Zwei neue, tolle Clubs gibt’s dafür im vorher ziemlich clublosen Basel: History und FKK Basel. Im Mittelland wurde anfangs Dezember noch ein weiterer Club eröffnet. Er hat es aber grad mal eine Woche lang geschafft bis er wieder zu war.Dodgy

Auch auf der Preisfront tut sich was. Der Flatrate-Club Dream ist sehr interessant und der FKK Basel bietet zu den Preisen der deutschen Clubs an.

Zürich und unmittelbar Umgebung

Im Globe, dem Stammhaus des "Imperiums", ist alles beim Alten: Tolle Auswahl an Girls und guter Service. Ist immer noch die Nummer 1 in der Schweiz. Auf die zunehmende Konkurrenz vom der Alp will man jetzt doch wohl endlich mit der Eröffnung eines Restaurants reagieren. Gut so!

Ende letztes Jahr habe ich zur Bumsalp geschrieben: "Bereits die klare Nummer 2 in der Schweiz. Die Zukunft sieht wohl sehr gut aus." Der Betreiber hat doch tatsächlich nochmals Gas gegeben und enorm in einen neuen hammermässigen Wellness-Bereich investiert. Zur Software gibt es unterschiedliche Ansichten. Aber es gibt bereits Tage, an denen es auf der Alp mehr Frauen als im Globe hat und mir gefallen sie insgesamt fast besser: Viele junge hübsche schlanke Karpatenmädels halt.

Auch der Club Rouge hat mächtig Gas gegeben. 2009 noch kaum was fickbares drin. Und jetzt wahrlich viele tolle Sesam-Style RO und BG drin, welche auch voll rangehen und einen tollen Service bieten. Zudem gibt es jetzt von Do bis Sa wirklich ausgezeichnetes Essen da.

Tja bis vor Kurzem gab es in der Schweiz ja keinen richtigen Flatrateschuppen. Und jetzt dafür mit dem Club Dream grad einen Mega-Laden. 50 bis 60 zum Teil sehr hübsche Girls. Ein Lineup, das optisch mit jedem normalen FKK-Club mithalten kann. Für mich auf jeden Fall eine tolle Bereicherung im Angebot

Der Club Swiss , früher mal mein Lieblingsclub in der Region Zürich kommt einfach nicht so recht in Schwung. Das Ambiente ist aber geil und die Frauen hübsch. Sie bieten nach wie vor einen ausgezeichneten Service. Immer eine Empfehlung wert.

Die Sakura ging zwischendurch mal Pleite, wurde umgebaut und wieder eröffnet. Leider musste das Schwimmbad einer Bar weichen. Dafür gibt es nun auch in diesem Laden ZK und FO. Viele laufen tut aber nicht da drin.

Ostschweiz

Im Westside in Frauenfeld hat sich die Frauenstruktur stark geändert. 2009 waren die meisten CDL Deutsche oder Eingedeutschte. Jetzt wird das Bild auch da stark von den Karpatenmädels geprägt. So wurde der Club für mich zu einer besseren Option. Hatte einige grossartige Erlebnis da drin. Dank der guen Auswahl und des ausgezeichnetes Servicelevels immer noch die ganz klare Nummer 1 in der Ostschweiz.

Die Software im El Harem in Kirchberg bei Wil hat eindeutig zugelegt. Bedeutend hübscher und geiler Service. Leider immer noch kein FO.

Im LaVie hingegen, einem abgelegenen Provinzpuff, haben sie die Zeichen der Zeit erkannt. ZK und FO sind jetzt Standart. Auf Ende Jahr hat der Laden die hammermässigen Software aus dem geschlossenen Zürich FKK geerbt. Ist aber halt trotzdem immer noch tote Hose da drin. Der Markt reagiert relativ träge.

Zentralschweiz

Das Palace in Gisikon/Root ist mit der neuen Autobahn ab Zürich bedeutend schneller erreichbar. Sonst ist alles beim Alten. Bescheidene Hardware, aber hübsche, junge, schlanke Mädels mit grandiosem Service.

Die Software im Zeus in Küssnacht am Rigi hat grosse Fortschritte gemacht. Ist nun viel hübscher und auch im Service stark verbessert. Aber immer noch unklare Preisstruktur und immer noch recht weit vom Palace entfernt.

Mitteland und Westschweiz

Die Mittelland-Clubs Aegi Life, Gebi Wellness, Saunaclub Plan B und Oase geniessen eigentlich einen guten Ruf und laufen auch recht gut. Sagesesam kommt da drin aber einfach nicht so recht auf Touren. Der eingeschränkte Service ohne FO und ohne ZK ist einfach nichts für Sagesesam. Ausserdem sind die Frauen irgendwie ein wenig auf den 15 Minuten Takt konditioniert.

Die Optik der Girls im Tropical in Grenchen ist wieder bedeutend besser. Aber der Service halt: Immer noch kein Clubstandard und Preise immer noch Verhandlungssache ….

Auch im Freubad bei Bern sind die Mädels jetzt viel hübscher. Aber der Service ist immer noch uneinheitlich. FO immer noch nur gegen Aufpreis.

Der Saunaclub Kleopatra in Bargen bei Bern hat sich von der Razzia voll erholt: Optisch absolut granatenmässige Software und geiler Service. Leider immer noch kein FO. Aber der Rest haut hin.

Der Club Aphrodite am oberen Ende des Genfersees wurde ja erst 2009 wieder eröffnet. Er hat sich gut entwickelt. Wenn man da in der Nähe ist, sicher einen Besuch wert. Der Service ist halt immer noch auf FM und no ZK beschränkt.

Raum Basel

Tja bis vor kurzem gab es ja in Basel keinen gescheiten FKK-Club. Und jetzt gleich deren zwei:

Den Club History ]in Liestal, eine Filiale des Globe. Ein grosser, sehr schöner Club mit der für diese Kette üblichen optisch und servicetechnisch hochstehenden Software.

Im Frühjahr wurde der FKK Basel, eine Filiale des Night & Day, Bürstadt eröffnet. Zuerst waren alle über die (für Schweizer Verhältnisse) Dumping-Preise erstaunt. Vor allem der örtlichen Konkurrenz, welcher der Club ein schwerer Dorn im Auge ist. Der Club ist halt einfach eingerichtet und die Software besteht praktisch ausschliesslich aus einfachen Karpatenmädels. Alles sehr ähnlich den deutschen Clubs ähnlicher Grösse wie z.B. Point oder Lancelot. Aber ZK und FO sind Standard da.

Wünsche einen guten Rutsch ins 2011

Sagesesam